bio facharbeit über zwillinge

2 Antworten

http://www.izkf.rwth-aachen.de/de/projekte/genetische-aspekte-von-hirnaktivierungsmustern.html

Vor einigen Jahren ist es englischen Forschern gelungen, ein Schaf namens Dolly zu klonen. Seitdem wird das Klonen von Menschen lebhaft diskutiert. In diesem Zusammenhang wird die Entwickelung eines „Dollymenschen“ befürchtet. Dabei wird oft vergessen, dass eineiige Zwillinge natürliche Klone sind, denn deren Erbgut ist haargenau gleich. Somit sind eineiige Zwillinge zeitgleiche Klone. Das macht Zwillinge zum Lieblingskind der Verhaltensgenetik, denn an diesen Menschen lässt sich besonders gut studieren, ob das Verhalten vom Erbgut, oder anders gesagt, von den Genen abhängig ist. Die Forschung an eineiigen Zwillingen wird häufig durch Forschung an zweieiigen Zwillingen oder normalen Geschwistern ergänzt. In diesem Fall wird angenommen, dass sich eineiige Zwillinge etwa doppelt so ähnlich verhalten, wie normale Geschwister.

Es ist recht einfach einzusehen, dass das, was aus einer Eizelle und einer Samenzelle stammt auch das gleiche Erbgut haben muss, wie das bei eineiigen Zwillingen der Fall ist. Aber wie ist es nun mit normalen Geschwistern? Bei der Befruchtung der Eizelle durch die Samenzelle spielt die Natur Roulette. Dabei werden die ungefähr 30.000 Gene im Schnitt in gleichen Teilen vom Vater und der Mutter vererbt. Dabei muss man sich vorstellen, dass die Eigenschaften oder Gene des Vaters mit der schwarzen Farbe des Roulettespiels übereinstimmen und die der Mutter mit der roten Farbe. Bis zu einem gewissen Grad hat jedes einzelne Gen die gleiche Chance rot oder schwarz zu werden. Wie Sie vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, ist die Chance, dass es schwarz oder rot wird, genau 50% (von der Null einmal abgesehen). Somit ist die erwartete Ähnlichkeit von normalen Geschwistern 50%.

pevii
Beitragsersteller

danke aber suche kein text sondern eine mögliche struktur (inhaltsangabe) , stichpunkte ausschließlich. aber trotzdem danke :)

Hi, schreib auch über Zwillinge da du das vor 3 Jahren gemacht hast könntest du mir deine Gliederung schicken ??