Bio Code Sonne?

1 Antwort

Der genetische Code ist ein Triplett-Code. Immer eine Abfolge von drei Nukleotiden codiert für eine Aminosäure (AS) . Ein solches Triplett nennt man auch Codon. Das Triplett CCA codiert beispielsweise für die AS Prolin. Der Leserahmen (open reading frame), mit dem das Leseraster (die Sequenz der DNA) abgelesen werden soll, wird vorgegeben durch das Start- und das Stop-Codon. Diese Tripletts markieren also den Anfang, ab dem die DNA abgelesen werden soll bzw. das Ende, bei dem das Ablesen terminiert werden soll.

Die Code-Sonne ist ein Hilfsmittel, mit dem man ablesen kann, welche AS ein Triplett codiert. Sie bezieht sich immer auf die fertige mRNA. Deshalb ist hier T (Thymin) durch U (Uracil) ersetzt. Gelesen wird die Code-Sonne in 5'-3'-Richtung, d. h. von innen nach außen. Du wählst also im innersten Kreis das Nukleotid (A, G, C oder U) aus, das im Triplett an erster Stelle steht. Von dort aus wählst du im zweiten Kreis das Nukleotid, das an der zweiten Position des Tripletts steht und im äußeren Kreis schließlich das Nukleotid, das an der dritten Position des Tripletts steht. Ganz außen kannst du dann die codierte AS ganz einfach ablesen. Die Namen sind jeweils im Dreibuchstabencode angegeben, deren Bedeutung du in der Legende rechts neben der Code-Sonne findest. Die AS Prolin wird z. B. Pro abgekürzt. Die Buchstaben in Klammern sind die Namen für die AS im Einbuchstabencode. Im EInbuchstabencode steht z. B. P für Prolin.

Je nach Aufgabenstellung musst du den angegebenen DNA-Strang also zunächst in den mRNA-Strang übersetzen und kannst diesen dann mit der Code-Sonne in die AS-Sequenz übersetzen. Dabei ist es natürlich wichtig zu wissen, ob der angegebene DNA-Strang der codierende oder der codogene Strang ist (die DNA besteht ja aus zwei komplementären Strängen). Der codogene Strang dient hierbei als Vorlage (Matritze) für die mRNA, seine Sequenz ist somit komplementär zur mRNA. Der codierende Strang wiederum ist der zum codogenen Stran komplementäre DNA-Strang und somit entspricht seine Sequenz der der mRNA (nur mit dem schon erwähnten Unterschied, dass die DNA T statt U verwendet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig