Bindungsangst wie gehe ich mit dieser um?

2 Antworten

Ich hatte dieses Jahr schon 2 mal das Pech, mich mit 2 Frauen einzulassen die an Bindungsängsten leiden.

Erst hatten sie mir Tage- oder Wochenlang Liebe vorgegaukelt...und wo es dann ernst wurde mit der Liebe, haben sie plötzlich irgendeinen Grund gesucht, um das weite zu suchen zu können.

Diese Menschen haben meist etwas negatives in der Vergangenheit erlebt(z.B. mit eine andere Beziehung, Vergewaltigung, körperliche Gewalt usw.) und haben kein Selbstwertgefühl mehr.

Weiterhin haben sie Schwierigkeiten, Gefühle zu zeigen oder anzunehmen. Außerdem haben sie hohe Ansprüche und unrealistische Erwartungen.

Um an solche Menschen ranzukommen, ob Mann oder Frau, und mit dem jenigen über das Problem zu reden...

...vergiss es, eher macht meine Mutter Urlaub am Nordpol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biene2020843
Beitragsersteller

Ist ein schweres Thema ich weis, ich will ihn aber wirklich ungern aufgeben. Ich meine einfach das jeder Mensch liebe verdient auch die die davor Pech hatten und es schwer haben zu vertrauen

BrainFog128  14.07.2023, 09:53
@Biene2020843

Die negativen Erfahrungen, die diese Menschen in der Vergangenheit gemacht haben, haben sich in ihrem Unterbewusstsein verankert.

Da hilft nur noch professionelle Hilfe. Motiviere ihn zu einer Therapie gegen Bindungsangst...

...das ist die einzigste Lösung die ich dir anbieten kann.

Es tut mir leid zu hören, dass du dich mit Bindungsangst in dieser Beziehung auseinandersetzen musst. Hier sind einige mögliche Schritte, die du in dieser Situation erwägen könntest:

  1. Verständnis zeigen: Versuche, die Ängste und Unsicherheiten deines Partners bezüglich einer Beziehung zu verstehen. Bindungsangst kann auf früheren Erfahrungen oder persönlichen Unsicherheiten beruhen.
  2. Kommunikation: Sprich offen mit deinem Partner über deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Teile ihm mit, dass du bereit bist, ihm Zeit zu geben, aber auch wissen möchtest, wo du stehst. Eine offene Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu klären.
  3. Geduld haben: Gib deinem Partner den Raum und die Zeit, die er braucht, um mit seinen Ängsten umzugehen. Es kann eine Weile dauern, bis er sich sicher genug fühlt, um eine tiefere Verbindung einzugehen.
  4. Grenzen setzen: Setze klare Grenzen und mach dir selbst bewusst, was du in der Beziehung brauchst. Es ist wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigst und dich in der Beziehung wohl fühlst.
  5. Professionelle Unterstützung in Erwägung ziehen: Wenn die Bindungsangst deines Partners die Beziehung stark belastet, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder eine Therapeutin kann dabei unterstützen, die zugrunde liegenden Ängste anzugehen und Wege zu finden, die Beziehung zu stärken.

Bitte beachte, dass jede Beziehung einzigartig ist und es wichtig ist, auf deine eigenen Gefühle und Intuitionen zu hören, um die bestmögliche Lösung für dich zu finden.