Bin in der 10ten, ich muss Chemie oder Physik abwaehlen. Welches ist besser/einfacher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch in Physik sowie in Chemie nicht gut und musste sehen der Kombination Chemie LK wählen, ich komme damit gut klar. Es ist also nicht so schwer. Physik hatte ich als Grundkurs behalten, doch schon nach der ersten Stunde war mir klar, dass ich es umwählen werde, was ich auch gemacht habe. In Physik musst du sehr viele Formeln auswendig kennen. In Chemie sind es auch ein paar Formen, doch sie sind relativ einfach.

Ich rate dir also zu Chemie. Es ist aber nathürlich auch sehr Lehrerabhängig.

chokelz
Fragesteller

Danke. Das heisst das ist dann einfach Glueck oder Pech in der Oberstufe, wenn es nur auf den Lehrer drauf ankommt ?!

Ich habe beides abgewählt. Beide sind auch im GK anspruchsvoll.

Du hast also den naturw. Schwerpunkt gewählt? Wäre der sprachl. Schwerpunkt eine Alternative? Dann brauchste beide Fächer nicht und ich finde in Sprachen bekommt man einfacher gute Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

chokelz
Fragesteller

Nein, Naturwissenschaften interessieren mich eigentlich generell nicht so. Aber ich bin auf einer deutschen Schule im Ausland, und da werden von Badem Wuertemberg Vorschriften gegeben was mann waehlen muss - zwei Naturwissenschaften sind dabei...