Bin ich traumatisiert?

3 Antworten

hey,

Leider klingt dass sehr nach einem Traumata aus deiner Kindheit, vlt überlegst du dir mal oder schreibst sogar auf, auf was für Reize und Situationen du so reagierst und dann versuchst du dich mal an ehemalige Geschehnisse zu erinnern.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit dass du gar nicht weißt, was dass ausgelöst haben könnte, weil es bspw. ein lang anhaltendes Verhalten von einem deiner Mitmenschen oder so war. Es kann auch gut sein dass wenn es eine besonders schlimme Situation war, dass dein Gehirn sie verdrängt hat wenn du noch klein genug warst.

In beiden Fällen würde ich mich in psychologische Beratung begeben da die auf so etwas erstens spezialisiert sind und zweitens nach und nach Traumas aufdecken und bearbeiten können.

Viel Glück aufjedenfall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte sein, da ein Trauma nicht immer mit Gewalt oder so zu tun hat. Es gibt auch Entwicklungstrauma oder Bindungstrauma für mich gehört das irgendwie zusammen, da eher die Eltern oder wo man eben aufgewachsen ist dran schuld sind. Wobei schuld auch wieder so ne Sache ist aber die könnten ein Grund für deine Probleme sein. Weiß natürlich nicht wie du aufgewachsen bist oder ob etwas vorgefallen ist.

Lalinko322
Beitragsersteller

Bin in einer strengen Familie aufgewachsen.. war Manipulation und verbaler Gewalt von Eltern ausgesetzt.. Und bin ein sehr ruhiger Mensch mit der Zeit geworden, habe so gut wie garkein Selbstbewusstsein und Komplexe..

BlackSoul818  20.06.2024, 23:17
@Lalinko322

Ok, ja könnte Entwicklungstrauma sein. Gerade Kinder verstehen sovieles nicht . Es gibt einfach zu vieles was falsch laufen kann wie zu viel Liebe das es einen erdrückt oder zu wenig, unterdrücken, klein halten oder so abwertend behandeln, Vernachlässigung und sovieles mehr. Im Grunde , wenn die Bedürfnisse eines Babys oder Kleinkindes nicht erfüllt werden . Wie Sicherheit, Geborgenheit, Liebe, Aufmerksamkeit usw. Da kann es zu Problemen in der Entwicklung kommen. Wäre natürlich bei jeden anders, weil jeder das anders empfindet, wahr nimmt oder verarbeitet.

Ich verlinke dir mal ein Gespräch zwischen 2 Traumatherapeutinnen über dieses Thema. Bin ich traumatisiert?