Bin ich süchtig nach Aufmerksamkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Fachmann, aber als Normal würde ich das nicht sehen. Immerhin ist es dir aufgefallen und du würdest nicht nach der Einschätzung anderer fragen, wenn es dich nicht beschäftigen würde. Dieses Verhalten sieht schon stark nach einer Sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit aus. Somit würde ich auch sagen, dass deine Therapie zwar ein erster Erfolg war, aber sich jetzt in die falsche Richtung entwickelt. Denn deine Suche ist ja ziemlich breit gefächert. Du kannst dich also gar nicht auf jemand bestimmten festlegen, wenn du immer auf der Suche danach bist, ob das Gras woanders nicht vielleicht grüner ist. Das ist Menschen gegenüber, die dich kennenlernen wollen, in der Masse aber untergehen, ziemlich......unfair. Und dich bringt es nicht weiter, weil du vor lauter Daten den Menschen hinter dem Date gar nicht richtig kennenlernen kannst. Und dich dabei völlig aufgibst in deinem Tempo, das du an den Tag legst. Ein bis zwei Dates pro Woche, aber nicht in den Ausmaßen. Du suchst also süchtig danach. Das ist .... nicht normal, nein. Da solltest du dein Verhalten mal stark überdenken und ein bisschen zurück fahren. Und dir die Anerkennung einzelner Personen holen und nicht der einer ganzen Masse. Und dass dich das dann runterzieht, wenn du nicht den Erfolg hast, den du dir wünschst, deutet auch auf eine Art Sucht hin. Vielleicht kannst du deinen Therapeuten deswegen mal kontaktieren.

Robert2b
Beitragsersteller

Ich lege mich extra nicht auf einen fest damit ich nicht enttäuscht werden kann. Wenn ich viele habe denke ich mir, einer macht mir nichts aus, ich kann ja einfach 5 neue drauf holen. Aber in Wirklichkeit ist es anders, wenn mich einer ablehnt zerstört es die Welt für mich. Und ich weiß, dass es gegenüber den Menschen sehr unfair ist.. :(

Kabeltante1266  13.09.2024, 10:56
@Robert2b

Du kannst Menschen nicht "sammeln". Da gehst du mit den völlig falschen Motiven an ein Date. Frag dich, was du von diesen Menschen möchtest. Frag dich auch, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand dich nur datet, damit er/sie nicht allein ist. Wärst du dann der Meinung, es ginge um dich oder nur um deine Anwesenheit, um deine Bewunderung für diesen Menschen, die dieser einfordert (was auch abschreckend sein kann). Und so, wie du Menschen sammelst und dir Hoffnungen machst, wirst du natürlich auch immer wieder enttäuscht werden. Das liegt aber nicht an diesen Menschen, sondern an deinem exzessiven Verhalten.

Robert2b
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Ja, das stimmt ich glaube ich brauche noch sehr viel Therapie, damit ich dieses Denkmuster von ich bin nur würdig wenn alle mir Aufmerksamkeit geben loswerde. :/

Kabeltante1266  13.09.2024, 11:05
@Robert2b

Eine gute Einsicht und die beste Basis, an dir zu arbeiten, eben mithilfe eines fähigen Therapeuten. Du kannst den Erfolg aber forcieren, indem du dein Internetverhalten jetzt schon freiwillig runterfährst und dich auf wenige Personen, dafür aber auf ein hinter-die-Fassade-schauen reduzierst. Du hast es mit Menschen zu tun, die auch im besten Fall einen Partner suchen. Viele suchen auch die Aufmerksamkeit, die du ihnen nicht in dem Maß gibst, wie sie sie vielleicht suchen, indem auch du sie ziemlich oberflächlich behandelst und von einem zum anderen schwebst. Du hast sicher das Thema Selbstreflektion schon kennengelernt. So, wie du mit anderen umgehst, aber auch möchtest, dass man mit dir umgeht. Bleibst du weiter so oberflächlich, wird man dich genauso behandeln. Legst du den Focus nur auf eine oder wenige Personen, kommt ein intensiverer Kontakt zustande, du lernst die Leute besser kennen und je netter und aufmerksamer du rüber kommst, desto mehr Aufmerksamkeit bekommst du dafür. Von einzelnen, nicht von der breiten Masse.

Robert2b
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Ja, da hast du definitiv recht, hab mich schon paar mal entschuldigen müssen, dass ich was falsches gesagt habe oder komplett vergessen habe ;(. Danke für deine Tipps und Teilnahme.

such dir lieber 2 bis 3 richtige freunde als so ganz viele halben sachen

Robert2b
Beitragsersteller

Aber was ist wenn diese Leute dann denn Kontakt nicht mehr wollen. Dann bin ich alleine. Ich kann das nicht, ich darf nicht wieder alleine sein.

Selim7676  13.09.2024, 10:56
@Robert2b

Nicht alle 3 aufeinmal und wahre Freunde verlassen dich nicht grundlos

Robert2b
Beitragsersteller
@Selim7676

Aber das ist das Problem, ich habe noch keine wahren Freunde. Ich bin vor Kurzem erst in meine Stadt gezogen :/. Ich kann mich auf niemanden verlassen momentan.

Robert2b
Beitragsersteller
@Selim7676

Ich wünschte es währe so einfach, wenn man mir 1 stnd nicht schreibt zerreißt es mich schon. Hilft wahrscheinlich nur Therapie :/. Danke für deine rege Teilnahme.

Dein Verhalten deutet darauf hin, daß es Dir entschieden an Selbstbewußtsein mangelt, - und deshalb bist Du gerade zu süchtig nach Aufmerksamkeit! - Besser als ständig neue Kontakte zu suchen, solltest Du lieber daran arbeiten, ein gesundes Selbstbewußtasein aufzubauen.

Robert2b
Beitragsersteller

Ja, an Selbstbewusstsein fehlt es mir massiv. Ich versuche es aufzubauen gerade, aber das kommt dabei heraus ;/.

Das klingt eher verzweifelt und so, als könntest du einfach nicht alleine sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Robert2b
Beitragsersteller

BINGO, ich darf nie wieder alleine sein. Ich kann dabei kein Risiko eingehen.

Selim7676  13.09.2024, 10:57
@Robert2b

Warum darfst du bicht allein sein manche Sachen sind allein besser

Robert2b
Beitragsersteller
@Selim7676

Weil ich dann Dreck bin, ich bin nur würdig wenn andere mir die Aufmerksamkeit geben.