bin dabei mir eine neue grafikkarte zu hollen?

TheDoessler623  07.09.2023, 11:25

Welches Mainboard hast du denn?

Moinsen1996
Fragesteller

das möcht ich asuch gern wissen ^^

4 Antworten

Hol dir keine 4060. Das wäre verschwendetes Geld.

Hol dir besser eine rx 6700 xt. Die kostet weniger und hat mehr Leistung. Ausserdem ist sie zukunftssicherer aufgrund des grösseren Vram's

Hi,

um dein Mainboard herauszufinden gebe in der Windows Suchleiste "Systeminformationen" ein. Das ist ein Bildschirmsymbol. Dort angekommen müsstest du Links ein Menü mit "Systemübersicht", "Hardwareressourcen", "Komponenten" und "Softwareumgebung" sehen. Rechts viele angaben wie "Betriebsystemname" "Systemname" etc. dort schaust du nach "BaseBoard-Hersteller" und "BaseBoard-Produkt". Das ist dann dein Mainboard

also PCIe ist der Stecker, der aktuell seit Jahren verwendet wird. Du kannst jede aktuell kaufbare Grafikkarte dort anstecken. Schau nur, dass wenn es eine 4090 oder generell große Grafikkarte ist, dass sie in dein Gehäuse passt.

Es gibt dann unterschiede der Version des PCIe Steckplatzes, PCIe 3.0, 4.0 und 5.0.

Aktuell ist 5.0 noch unnötig (oder die aktuell neuste der neusten Grafikkarte nutzt 5.0, aber das weiß ich gerade nicht, da ich nicht nachgeschaut habe) 4.0 ist das wahrscheinlichste wenn eine RTX 2060 aktuell verbaut ist. Man kann trotz Versionsunterschied Grafikkarten anstecken, nur ist es denke ich logisch, das eine mit PCIe 4.0 ausgelegte Grafikkarte Ihr volles potential auf einem PCIe 3.0 Steckplatz nicht ganz ausnutzt.

Und du solltest schauen, wieviel mehr Watt die neue Grafikkarte verbraucht und schauen wieviel Watt dein aktuelles Netzteil abkann. Nicht dass das dann noch zu wenig ist.

Ja, kann man.

Nein, ist es nicht.

Relevant sind lediglich die Abmessungen der Karte, damit sie ins Gehäuse passt.

Und natürlich, ob das Netzteil über ausreichend Strom zur verfügung stellen kann und entsprechende Anschlüsse bietet.

Der Stecker hat sich seit Jahrzehnten nicht mehr geändert, ob sie vom Platz her passt weißt nur du, ob du genug Strom hast und der Rest des Systems mit der gewählten Karte Sinn ergibt wissen wir auch nicht.