Bildschirm Einstellung mit 144 Hz + hoher Auflösung?
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt -> den MSI Optix MAG271CQR. Den möchte ich natürlich auch ausnutzen und mit schöner Auflösung und 144 Hz spielen.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Betriebssystem (Win 10 64bit) nur die Einstellung 60 Hz anbietet in dem Dropdown Menü.
Ich habe ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich meine Auflösung von 2560x1440 umstelle auf 1920x1080 er mir zumindest 120 Hz anbietet... schon besser aber ja nicht das was ich haben will.
Außerdem ist das ja schon ein Unterschied was die Auflösung angeht. Angeschlossen habe ich den Monitor mit einem HDMI Kabel, welches beim Monitor dabei war.
Als Grafikkarte habe ich eine AMD Readon R9 270x.
Kann mir da vielleicht weiterhelfen?
5 Antworten
Für 1440p@144hz brauchen beide Teile (GPU und Monitor) eine Displayport schnittstelle version 1.2 oder neuer. Der Monitor hat das aufjedenfall wenn er die Auflösung kann - die Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, müsste aber 1.2 sein. Daher fehlt dir nur ein displayport kabel (die version des kabels ist egal für dich) - darauf achten das es möglichsts kurz ist - DP macht sonst gerne mal Probleme.
höher geht bei den meisten Grafikkarten nur über DisplayPort.
es gibt zwar HDMI Kabel die diese Geschwindigkeit unterstützen aber der HDMI Port am Monitor unterstützt das nicht
Du brauchst Display Port 1.4
https://www.amazon.de/gp/product/B07JFPXRZB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Das hier hat bei mir geholfen 1440p und 144Hz zu nutzen. Inkl Freesync
Danke!
Wenn wir grade dabei sind ... was ist Freesync? ;P
Hallo,
für solche Zwecke ist eigentlich nur DisplayPort zu empfehlen. Die Grafikkarte muss aber auch genug Leistung liefern bei der Auflösung das kann dann auch noch ein Problem werden.
LG
Hallo cross666
Ich denke ich kann dir hier weiter helfen.
Es liegt am Kabel.
Ich empfehle dir am besten ein DisplayPort oder im Notfall ein DVI Kabel zu benutzen.
Dein Anxious