Bild auf Viren überprüfen ohne es vorher aufzumachen?

3 Antworten

Ob das wirklich ein Bild ist, kann man so nicht beurteilen, da du ja alle wichtigen Infos weggelassen hast. Du kannst Dateien online untersuchen lassen, z.B. bei www.virustotal.com.

rikardoxD2
Beitragsersteller

Es hat 40,8 KB , es ist aber noch nicht auf meinem Rechner erst im Anhang auf web.de

BlueWombat  12.02.2013, 17:02
@rikardoxD2

Zunächst mal:

Mails per Browser zu lesen, ist keine gute Idee. Eingebettete Links und Anhänge sowie andere "Nettigkeiten" können bei falscher Browser-Konfiguration, z.b. bei erlaubtem JavaScript und veralteten Mediaplugins zu erfolgreichen Drive-by-Infektionen führen.

Man sollte ein richtiges Mailprogramm verwenden und dieses sicher konfigurieren, d.h. Mails IMMER als Reintext (also NICHT formatiert) anzeigen lassen.

Anhänge, die man nicht selbst angefordert hat oder die nicht plausibel angekündigt wurden, sind extrem argwöhnisch zu betrachten und gründlich vor dem Öffnen zu untersuchen. Besser, man öffnet sie nicht.

In deinem Fall erscheint das Schicken eines Bildes natürlich durchaus plausibel, aber du hast hier nicht beschrieben, ob das wirklich ein Bild ist. Du hast keinen Dateityp genannt.

rikardoxD2
Beitragsersteller
@BlueWombat

Habs geöffnet , aber im WEB-Freemail Acc. anzeigen lassen, war ein Bild , DANKE für deine Hilfe

Bei kaspersky kann man die Datei (Das Bild) einach zum testen übergeben

Indem man Kaspersky öffnet und die Datei einfach in das Fenster schiebt

rikardoxD2
Beitragsersteller

Wo hast du einen Link oder muss ich das Antivirusprogramm haben ?

Wenn du es öffnest, wird dein Virenprogramm schon Alarm schlagen, wenn es was Verdächtiges bemerkt. Und dann kannst du ja immer noch abbrechen. Was ist denn die Dateiendung? Doch hoffentlich .jpg oder .bmp oder sowas? Und nicht .exe....

rikardoxD2
Beitragsersteller

Ich bin noch unsicher , Danke !

BlueWombat  12.02.2013, 16:51

wenn es was Verdächtiges bemerkt

WENN... und wenn nicht?

thevioletrose  12.02.2013, 16:56
@BlueWombat

Klar, Virenprogramme können nicht 100% aller Gefahren erkennen, aber doch über 99%. Entweder, du gehst das Risiko ein oder du lässt es. Ist deine Entscheidung.

BlueWombat  12.02.2013, 17:08
@thevioletrose

Oh doch, sogar sehr oft. Ich verlasse mich nur nicht auf so etwas fehlerhaftes wie ein AV.

thevioletrose  12.02.2013, 17:12
@BlueWombat

Auf was verlässt du dich dann? Kennst du etwas, was sicherer als nur zu 40% ist?

BlueWombat  12.02.2013, 17:35
@thevioletrose

Klar. Das nennt man Sicherheitskonzept. Ein wesentlicher Teil davon ist Brain.exe. Der wichtigste Punkt ist aber ein aktuelles System, bei dem auf unsichere Technologie wie Java verzichtet wird ebenso wie das Beziehen beliebiger Software aus unseriösen Quellen. Unseriös ist alles, was nicht direkt vom Hersteller kommt.

Um so ein Konzept durchzuziehen, bedarf es einigen Wissens über die Funktionsweise von Malware, erheblicher Selbstdisziplin und täglichem Wissenszuwachs. Ist nicht jedermanns Sache. Bevor ichs vergesse: Backups gehören auch dazu.

Seit 20 Jahren mache ich meine Backups übrigens umsonst und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.