Bff und ich leben uns auseinander?

4 Antworten

Da es sich um deine beste Freundin handelt, gehe ich mal davon aus, dass du mit ihr über alles reden kannst. Also sprich sie einfach dadrauf an, vielleicht geht es ihr ja genauso oder vielleicht bedrückt sie ja auch was über das sie bisher nicht reden wollte oder konnte.

Ansonsten tut vielleicht auch mal etwas weniger sehen gut und macht dann mal Dinge die ihr beide gerne macht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

stimme den anderen Antworten zu. Als erstes solltest du am besten mit ihr darüber reden. Wenn alles danach genau so weitergeht wie vorher, musst du das leider akzeptieren, auch wenn es schwer sein kann.

Der einzige Grund warum du das bist jetzt nicht akzeptieren kannst, ist ja eigentlich nur, weil du dir erhoffst dass es sich wieder ändern kann. Es ist auch komplett verständlich dass du dieser Hoffnung erst mal nachgehen willst. Wäre ja seltsam, wenn man die Freundschaft direkt aufgibt. Allerdings musst du nach einer gewissen Zeit feststellen, ob daraus noch etwas wird oder nicht. Und dann muss man loslassen. Ansonsten quält man sich nur weiter.

Besonders bringt es nichts einer alten Freundschaft nachzutrauern und diese zu versuchen zurückzuerlangen wenn die andere Person nicht das gleiche fühlt. Spätestens wenn du mit deiner Freundin dann darüber geredet hast, wirst du wissen wie sie es empfindet. Dann kannst du die Situation auch besser einschätzen. Und dann wirst du wissen ob du darüber hinwegkommen musst oder ob es noch Hoffnung auf Wiederherstellung gibt, was ja auch durchaus sein kann!!

Was hier meiner Meinung nach wichtig zu verstehen ist, ist dass keine dieser Möglichkeiten direkt schlechter ist als die andere. Wenn du die Freundschaft aufgeben musst, kannst du daran leider nichts ändern. Wenn du das richtig verstanden und akzeptiert hast kannst du auch ohne die Freundschaft glücklich weiterleben.

Ps) Verstehe dich sehr. Bin leider aktuell in einer ähnlichen Situation.
Ich wünsche dir alles Gute <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amelia14799
Beitragsersteller

Hey, also ich habe jetzt mit ihr geredet und sie meinte ich soll aufhören mir so viele Gedanken darüber zu machen und das sie das nicht so empfindet. Das Ding ist es ist leider nicht nur bei ihr so das ich mir Gedanken mache über gesprächsthemen und mir zu viel Druck mache das ein Treffen gut wird und ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Mache mir langsam echt sorgen

haifisch1966  16.06.2023, 09:32
@Amelia14799

Hmm, wenn du wieder weniger sorglos und „entspannter“ in der hinsicht werden willst ist das eine art prozess. sowas geht leider nicht von heute auf morgen. du solltest dich so oft wie möglich selbst erinnern, dass wirklich alles okay ist. egal was du machst oder was passiert, du gibst ja dein bestes. Viele dinge kann man einfach nicht kontrollieren. wenn du dir die ganze zeit übers finden von gesprächsthemen sorgen machst, hört sich das für mich so an als hättest du angst vor unangenehmen situationen und beschuldigst dich selbst dafür wenn es nicht gut läuft. das muss aber nicht weiterhin so sein wenn du dir sagst: “alles gut, es läuft so wie es läuft, ich akzeptiere es so wie es ist.” das geht natürlich nicht direkt aber mit der zeit kann man sich so eine einstellung aneignen. und dann ist es auch viel einfacher gelassen auf situationen mit den mitmenschen zuzugehen und sich nicht so viele sorgen zu machen. wenn man eine entspannte und selbstsichere einstellung hat kommt diese einfachheit von ganz alleine. du solltest wirklich nicht auf krampf versuchen dass die treffen komplett angenehm werden und extra vorher gesprächsthemen finden. das ist eine massive belastung, kontraproduktiv und tut dir nicht gut <3 es ist weder deine schuld noch die der anderen person. versuche mal abzuschalten und erinnere dich dass alles gut ist!

Menschen entwickeln sich weiter und das tun sie nicht immer parallel. Ist so. Leb damit.

Man muss nicht immer alles planen, man muss auch nicht immer Gespräche führen. Die engsten Verbindungen hat man zu Menschen, mit denen man schweigen kann und es sich gut anfühlt. also einfach die Gegenwart genießen.