Beziehung rechtzeitig vor dem Auslandsjahr beenden?

3 Antworten

Hallo, ich finde es super, dass Du ein Auslandsjahr machen willst. Ich war mit 16 ein Jahr in England und zu dem Zeitpunkt, als ich gegangen bin, hatte ich eine knapp einjährige Beziehung. Wir haben uns natürlich dieselben Fragen gestellt und es war ein ewiges Hin- und Her. Die letzten Sommertage vor der Abreise waren die schlimmsten. Aber für uns war klar, dass wir nicht einfach so aufgeben wollten. Wir haben viel zusammen geweint und uns Gedanken gemacht, wie wir es am besten angehen. Wir haben dann beschlossen, Tagebuch füreinander zu schreiben, was wir uns einmal im Monat per Post schicken - das hat Spaß gemacht und war gut, um den Draht zueinander nicht zu verlieren. Noch dazu haben wir regelmäßig geskypet. Natürlich gab es schwere Phasen, wo man einfach nicht mehr weiter weiß, und denkt, man schafft es nicht mehr. Aber wir haben uns genauso gegenseitig Kraft gegeben und der Abschied vom Gastland viel dann weniger schwer.

Heute sind wir drei Jahre zusammen und freuen uns darauf, nächstes Jahr zum Studium endlich zusammenziehen zu können.

Eine Freundin von mir, die in Amerika war, hat mit ihrem Freund vorher Schluss gemacht, aber ob es da wahre Liebe war, steht in einem anderen Buch geschrieben.

Ich denke jedenfalls, wenn ihr euch wirklich liebt, solltet ihr es auf jeden Fall versuchen. Seht es als Test, wie gut ihr miteinander funktioniert - in der Nähe wie eben auch in der Ferne.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute! :)

Wenn du ihn liebst solltest du nicht einfach Schluss machen. Aber ich verstehe dein Problem.

Weil in einem Austauschajhr verändert man sich und möchte ja auch neuies ausprobieren. Ich würde den Kontakt halten, aber nicht so viele Verpflichtungen aufbauen (heißt das ihr beide, wenn ihr das wollt, auch andere Leute kennenlernt und kein schlechtes Gewissen haben müsst). Ich würde eine Auszeit machen, man wird sehen, ob ihr nach dem Jahr euch immernoch liebt.

Ich würde aber nicht zwei Monate früher Schluss machen sondern mit ihm jetzt anfangen zu reden und euch auf etwas zu einigen. Schliesslich ist ein Jahr sehr lang.

Ich wette ihr schaft das! Viel Glück dabei und gaaaanz viel Spaß bei deinem Austauschjahr.

Red mit ihm!!!!  redet da offen drüber, frag ihn was er davon hält. Ich geh auch für ein jahr weg , hab zwar kein freund, aber ich würde mit ihm darüber reden! Wenn ihr euch liebt, warum dann frühzeitig beenden!? ihr könnt euch schreiben usw. und eig, ist ne ganz gute probe, ob du ihm wichtig bist?! und wenn du dann weg bist oder wieder kommst, könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr noch gefühle für einander habt, oder nicht!

redet miteinander..