Beziehung / wenn man nicht mehr weiter weiß und eigentlich auch nicht will...

5 Antworten

Es reicht einfach nicht wenn nur einer liebt, egal wie sehr du ihn liebst, er will dich beherrschen, manipulieren, mit Liebe hat das nichts mehr zu tun. Allein seine Aussage ''alle Dinge die er für dich getan hat wären wohl Zeitverschwendung gewesen'' sagt bereits alles, was man aus Liebe für einen Menschen tut kann niemals Zeitverschwendung sein. Doch er hat das nur scheinbar ''für dich'' getan, in Wahrheit hat er es getan ''um dich zu kriegen'', um dich zu seiner Marionette zu machen. Du hast das nur leider mit Liebe verwechselt, weil er das so wollte. Weil es gar nicht um Liebe von seiner Seite geht, kann er dir auch nicht den Kontakt zu deinem Ex erlauben, auch da geht es gar nicht um Eifersucht in dem Sinne von dem du ausgehst, du bist sein Geschöpf, da darf kein anderer ran, auch nicht rein freundschaftlich. Da wird es auch nicht nur beim Ex bleiben, früher oder später müssen alle Freundschaften dran glauben, zuerst die zum anderen Geschlecht, dann die zu Mädchen die ihm kritisch gegenüber treten und, und, und. Natürlich kannst du diesen Menschen nicht ''wiedererkennen'', du bist gerade erst dabei ihn richtig kennenzulernen, zuvor hast du nur die Rolle gesehen die er dir vorgespielt hat um dich einzuwickeln. Was mich wundert ist, wie seine ''beste Freundin'' mit diesem Menschen zurecht kommt, du sagst du findest sie nett, vielleicht kann dir ja ein Gespräch mit ihr weiterhelfen? Sie müsste ihn doch recht gut kennen. Diese Beziehung tut dir gerade gar nicht gut, da bekommen seine Worte ''du seist selbst schuld und hättest es nicht anders verdient'' einen sehr bitteren Nachgeschmack. Er sagt es dir doch schon selbst, du solltest ihn wirklich loslassen und zwar ganz, lass dir nichts einreden, du hast sehr viel besseres verdient! Das kannst du aber erst bekommen wenn du dich befreist.

Für ne richtig gute Einschätzung der Situation müsste man seine Seite natürlich auch noch hören... Aber wenn jemand für sich selbst mehr Freiheiten haben möchte, als er dem anderen eingesteht, finde ich das immer problematisch und das wird sich auch mit der Zeit nicht in Luft auflösen, sondern eher schlimmer werden. Ich würde die Beziehung wahrscheinlich beenden, bzw. ihn noch einmal vor die Wahl stellen: Du oder seine Ex-Freundin. Wenn er sich für seine Ex entscheidet, bitteschön. Aber damit ersparst du dir dann viel Stress und findest einen besseren Freund, der fairer mit dir umgeht :)

Goldbaer91
Beitragsersteller

Ich kenne seine Seite. Er sieht mein Problem nicht, weil er meint ich kann ihm Vertrauen und er liebt mich er würde nie wieder was mit ihr anfangen. Was mir aber wirklich Angst macht ist, dass er scheinbar auf mich und meine Gefühle schei*****! Andersrum darf ich aber auf keinen Fall mit meinem Ex zuviel Kontakt haben, das will er nicht. ..... ich dreh mich mittlerweile im Kreis. Er meinte wenn ich wegen so nem Schei*** schluss mache, scheint es mir ja nicht viel zu bedeuten. Er merkt gar nicht, wie sehr mich das alles mitnimmt und wie sehr seine Worte mich verletzen.

purineko  06.12.2012, 15:46
@Goldbaer91

Würde ein Typ sowas mit mir machen, wäre ich weg... Wenn er sich nicht in dich hineinversetzen will und dich zum sehr kontrolliert, ist das ne einseitige Beziehung und auf Dauer nicht gut für dich.

Ganz ehrlich: Trenn dich

Am Anfang, als ich anfing das zu lesen, dachte ich, dass du an deiner Eifersucht arbeiten musst, aber beim weiterlesen hatte ich dann einen anderen Eindruck. Wieso solltest du keinen Kontakt zu deinem Ex-Freund haben? Schließlich habt ihr auch eine Vergangenheit und dürft Kontakt haben.

Aber was mir vor allem aufgefallen ist, dass der dich doch total manipuliert. Du fühlst dich unwohl und entschuldigst dich für Dinge, die dir nicht leid tun und er nimmt deine Gefühle nicht ernst und läßt sich auf gar kein Gespräch ein. Das ist einfach keine Basis für eine Beziehung.

Trenn dich lieber gleich, auch wenns weh tut. Sonst verleugnest du dich selbst mit der Zeit immer mehr und wirst irgendwann ganz ausgebrannt sein. In einer Beziehung muss man schon man selbst bleiben können.

Viel Erfolg

Goldbaer91
Beitragsersteller

Ich denke ich muss auf Fall an meiner Eifersucht arbeiten. Ich sollte ihm mehr vertrauen-seh ich auch ein. Aber genau das manipulieren ist halt das was mir auch auffällt... ich habe manchmal das Gefühl er dreht sich alles so zurecht wies ihm passt, hauptsache er ist fein raus und ich bin die Dumme.

Er darf alles, ich muss mich immer schön an der Leine führen lassen.

adavan  06.12.2012, 15:03
@Goldbaer91

Ich denke ich muss auf Fall an meiner Eifersucht arbeiten.

Nein, musst du nicht. Das Gefühl diktiert er dir. Lass dir keine Schuldgefühle aufquatschen. Du bist zu Recht verärgert. Nun ist es an dir, Konsequenzen zu ziehen.

Goldbaer91
Beitragsersteller
@adavan

Ja. Ich weiß immoment einfach nicht mehr vor und zurück. Das er so eiskalt ist, hätte ich einfach nicht gedacht. Ich kenne das so auch gar nicht von ihm. Ich versuche ja auch alles um mich in ihn hinein zu versetzen, sie ist seine Ex und seine beste Freundin. Sie kennen sich seit Jahren, das ihm das wichtig ist, klar. Dann kam bei dem Gespräch noch raus, dass ihn das jetzt schon die ganze Zeit so nervt, er nur nichts sagt weil er kein Stress will... weil ich sonst wieder histerisch werde. Bei mir dreht sich alles, ich liebe ihn aber wenn mir jemand sagt das ich Zeitverschwendung für ihn war, dann verletzt mich so sehr das ich gar nicht mehr mit diesem Mensch weiter gehen möchte. Aber das versteht er ja auch nicht. Fräulein Ziemperlich übertreibt.

Senfff  06.12.2012, 15:23
@Goldbaer91

Das du an deiner Eifersucht arbeiten musst war nur mein erster Eindruck. Nachdem ich alles gelesen hatte fand ich das garnicht mehr so. Wollte das nur dazu schreiben, weil du ja um ehrliche Meinungen gebeten hast.

Wenn du schon das Gefühl hast an der Leine geführt zu werden, finde ich das ganz schön krass und diese Art von Manipulation hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Sieh zu, dass du da raus kommst.

Goldbaer91
Beitragsersteller
@Senfff

Ja nur bin ich ja auch nicht ganz unschuldig. Ich habe mich in letzter Zeit schon sehr darüber aufgeregt das er ständig mit ihr Kontakt hat.. Vllt hat er Recht, meine Eifersucht ist völlig unbegründet und er würde nie mir fremdgehen.

Allerdings rechtfertigt das nicht, dass ich obwohl er schön mit Ihr Kaffee trinken geht, ich nicht diesen Kontakt zu meinem Ex pflegen darf.

Außerdem fuchst es mich gewaltig, dass er unsere ganze Beziehung für diese Freundschaft riskieren würde, weil ich ja zu Eifersüchtig bin und alles kaputt mache.

Senfff  06.12.2012, 16:16
@Goldbaer91

Selbst wenn du ein bisschen eifersüchtig bist, ist das ja noch nciht das Problem. Du hast die Frau ja akzeptiert. Den Kniest gab es jawohl erst als du auch mit deinem Ex Kontakt hattest, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und was soll das denn, dass seine Eifersucht da berechtigt ist, deine aber nicht.

Bist du über die Beiträge hier denn weiter gekommen bei deiner Entscheidungsfindung? Weißt du schon, ob du dich trennen wirst oder es noch weiter versuchen möchtest?

Goldbaer91
Beitragsersteller
@Senfff

Ich liebe ihn wirklich sehr. Ich bin auch mittlerweile bereit das ganze mit seiner Exfreundin als beste Freundin zu akzeptieren, und still zu sein. Allerdings erwarte ich das gleiche ohne Einschränkung von ihm auch.

Was mich aber so zum Grübeln bringt, ist diese ganze Art und Weise wie er mich behandelt. Wie er mich in die Ecke drängt damit er seinen Willen bekommt. Wie kann er sagen, dass alles was er für mich getan hat, Zeitverschwendung war. So etwas sagt man nicht. Das er meint das ich alles überbewerte und ziemperlich bin. Das er es nicht ernst nimmt, das mich das ganze unheimlich verletzt. Durch diese ganze Art und Weise & weil er nicht mal ne Entschuldigung für das ganze verlauten lies, werd ich wohl eh früher oder später das ganze beenden müssen, weil es mich sonst innerlich auffrisst. Allerdings liebe ich ihn so sehr das alleine der Gedanke ans Schluss machen, mich grad in den Wahnsinn treibt...

Senfff  09.12.2012, 20:46
@Goldbaer91

Ich denke, du hast das wesentliche aber shcon erkannt. Der zwingt dich ja im Grunde dazu dich selbst zu verleugnen. Ich finde das hört sich alles nicht so an, als ob er dich liebt.

Hast du inzwischen mal Klartext geredet? Ist ja jetzt auch schon ein bisschen her, seit du hier die Frage gestellt hast

Liebe Grüße

Also ich, als dein Freund, wuerde mich ganz klar, fuer dich endscheiden!!! Jeder wuerde doch eifersüchtig sein... Vorallem, wenn's noch die Ex-Freundin ist. Am besten ist; setzt euch Mal' zusammen, redet ueber alles Mal' in Ruhe.. Aber was er schon zu dir gesagt hat', wuerde ich Angst bekommen. . ;s

Hat sich wohl aus....

Streit nicht. Wünsch ihm viel Spaß mit der Ex und geh.

adavan  06.12.2012, 15:01

PS: Eifersucht ist nichts Böses. Es ist ein Gefühl und ein Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Böse kann nur sein, was man aus dieser Eifersucht heraus tut. In einer guten Partnerschaft kann man dem andren das Gefühl nehmen. Aber dein Freund setzt es als Druckmittel gegen dich ein, manipuliert dich. Lass dir das nicht gefallen.