Bezahlt man eine Brille beim Bestellen oder beim Abholen?

13 Antworten

Bei (Sonder-)Anfertigungen sollte man immer mit einer Anzahlung rechnen.

üblicherweise bei der abholung

  • ausnahmen > kunden mit negativem karteivermerk (z.b. sog. schlechte zahler)

  • grundsätzlich kann bei sonderanfertigungen eine anzahlung verlangt werden - verhandlungssache

Kommt darauf an...

Manche verlangen auch eine Anzahlung.

Am Besten vorher anfragen. Es ist Dein gutes Recht, das vorher abzuklären!

JeannyKiki  07.12.2012, 10:26

Anzahlung doch aber auch erst, wenn Ratenzahlung vereinbart wurde, oder der Kunde als unzuverlässig gilt. Vorkasse/Anzahlung würde ich NIE leisten, weil ich nicht weiß ob ich auch meine Ware bekomme.

Normalerweise bei der Abholung. Kann aber auch sein, dass du eine Anzahlung leisten musst, das hängt ganz vom Optiker ab.

Bestellen bedeutet "in Auftrag geben" und wenn die Leistung erbracht wurde, bezahlt man das Produkt.

LG J-K