Bezahlt die Arge den Eigenanteil einer Kur? Fragen zur Mutterkindkur

4 Antworten

Wenn du Hartz4 beziehst kannst du dich durch die Krankenkasse von der Zuzahlung befreien lassen. Die An- und Abreise wird normaler Weise vom Träger der Rehamaßnahme bezahlt. Am besten du setzt dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Die können dir genaueres sagen.

Ich wünsche dir und deinen Kiddies viel Spass an der Nordsee...evtl. sieht man sich ja.. ;-)

Ich stimme mit "kluetje" überein. Wir sind eine Großfamilie und waren auch eine zeitlang bei ARGE. Für unsere Kur haben wir damals keinen Penny dazubezahlt. Man muß allerdings vorher einen Antrag bei der Kasse für eine Zuzahlungsbefreiung stellen. Die rechnen das dann aus. Und dann brauch man auch Praxisgebühren, Rezeptkosten etc. nicht zahlen.

Ich finde das alles sehr befremdlich. Wenn du mit 2 Kindern die Kur machst und auch keine Fahrtkosten zahlst, dann sparst du doch vom monatlichen Satz jeden Tag das Essensgeld. Und Strom auch. Und Heizkosten. Und auch Wäschewaschen musst du dort nicht selbst ...  Das hätte doch regulär auch so viel gekostet ... zehn Euro am Tag. Alles zusammengenommen. Allein der Essensbetrag. Was wollt ihr noch??

Du brauchst doch in der Zeit kein Geld für den Lebensunterhalt,Du bekommst doch alles gestellt.Zu Hause brauchst du doch auch Geld,und das sparst du ja.