Bewerbungsgespräch mit Mütze kommen?

6 Antworten

Mütze wäre schlimmer als misslungener Färbeversuch.

Sei ehrlich, verkauf das Missgeschick mit Humor ohne zu übertreiben:

»Ich muss meine Frisur entschuldigen, es gab bei der Wahl des Färbemittels ein kleines Missgeschick.« eventuell gefolgt von »Aber ich möchte ja auch nicht als Friseur bei Ihnen tätig werden«.

Den zwiten Satz jedoch NICHT gleich am Anfang bringen. Ansonsten ist es wie mit Mütze auf dem Kopf: Unhöflich.

Das hat gar nix mit dem Beruf zu tun. Mit einer Kappe auf sinken deine Chancen den Job zu bekommen erheblich, da musst du hakt über deine bescheidene Frisur drüber stehe, später in der Arbeit kannst du ja eine Mütze anziehen.

Mütze ab und gleich am Anfang für die Frisur entschuldigen. Sag einfach, dass man eben aus Fehlern lernt und zu seinen Fehlern auch stehen muss. Das macht dann sogar einen guten Eindruck.
Mütze auflassen ist Ton absolutes no go. Dann kamst du gleich wieder gehen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Mütze anlassen im Gespräch heißt automatisch kein Respekt und führt zu diesem Ergebnis.

Kommt das schlecht beim Bewerbungsgespräch ?

Ja, sogar sehr schlecht und zeigt Respektlosigkeit.

Egal um welchen Beruf es geht, aber bei einem Bewerbungsgespräch muss Hut/Mütze ab.

Ich würde Dich mit Hut nicht einstellen:)