Bewerbungsgespräch beim österreichischen Verwaltungsgerichtshof wie anziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas würd ich Anzug und Krawatte tragen, weil ich davon ausgehrn würde dass man dort eher konservativ ist. Selbst wenn die anderen legerer angezogen sind, wird mans an so nem Ort verstehen dass du dich eher zu schick angezogen hast. Umgekehrt wird dir ein zu legeres Outfit eher angelastet.

Benni17472
Beitragsersteller

denlst du das es auch gut wäre anzugsschuhe dazu zu tragen, oder würden normale unauffällige sneaker auch gehen, habe nämlich keine

FelixSH  09.01.2023, 14:28
@Benni17472

Ich würd zu nem Vorstellungsgespräch, und generell wenn ich mich schick mache, nie Sneaker tragen. Dazu gehören Anzugschuhe.

Wenns gar nicht geht, trag halt Sneaker, aber billige Anzugschuhe kriegst bei generellen Schuhläden schon um so 25€. Kann immer noch viel sein, aber die halten dann auch ewig. Und wenns n Anlass ist bei dem du dich schick anziehen solltest, hast dann wenigstens die richtigen Schuhe.

Ja, ein ungewohntes Outfit würde nicht Authentisch rüber kommen und kann mehr Ablehnung finden als ein unpassendes Outfit. Sei du selbst.

Benni17472
Beitragsersteller

finde ich auch ist aber halt ein hohes amt, würde ich ein gespräch bei einer Bank haben würde aber ein anzug tragen

FelixSH  09.01.2023, 11:12

Man kann auch üben, sich im Anzug zumindest nicht unwohl zu fühlen. Einfach mal zu Hause etwas tragen, während man fernsieht, oder sonstwas entspannendes macht. Auch einen Anzug zu tragen ist eine Fähigkeit, die man als Erwachsener können sollte. Dann ergibt sich auch das Problem nicht, dass man nicht authentisch rüber kommt.