Bewerbung bei Porsche; ich brauche eure Meinung?

5 Antworten

Ich finde deine Bewerbung verbesserungswürdig. Du schreibst zu viel Lob an Porsche und aus deiner Bewerbung geht das Wesentliche kaum hervor. Für was genau bewirbst du dich? Welche Charaktereigenschaften bringst du für den Ausbildungsbetrieb mit? Diese Fragen sollten beantwortet werden im Bewerbungsschreiben. Zudem schreibt man über die Abschlussfloskel, dass man sich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen würde. Rhetorische Fragen haben in einem Bewerbungsschreiben nichts zu suchen, weil das Schreiben sonst so aussieht, als wenn du ein Auto verkaufen oder einen Zeitungsartikel veröffentlichen möchtest. Beides möchtest du jedoch nicht, sondern du möchtest lediglich dich verkaufen. Daher bringe mehr Details über Beweggründe in die Bewerbung und für was du dich überhaupt bewirbst. Loben würde ich ein so großes Unternehmen wie Porsche nicht, da die sowieso schon bekannt sind und das auch durchaus wissen. Sieh dir bitte mal im Internet ein Musterbeispiel von einer Bewerbung an. Vielleicht hilft dir das ein bisschen mehr weiter, wie eine Bewerbung gestaltet sein muss.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fangen wir doch am Anfang an.

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Firma Porsche AG ist ein repräsentatives, hochqualitatives Unternehmen, welches mich sehr beeindruckt und das schon seit vielen Jahren, insbesondere die E-Mobilität für junge Menschen attraktiv zu machen.
  1. Viel zu langer Satz.
  2. Zu verschachtelt
  3. Der letzte Teil macht so keinen Sin
  4. Nutzlose Wörter. Z.B. das Wort Firma
  5. Porsche hat mit die ältesten Kunden im Schnitt. Das wissen Sie auch und Sie wissen auch, dass ihr einziges Elektroauto mit Preisen ab 105.000€ sicher nicht die Masse an jungen Leuten anspricht
  6. Typisches Einleitungs Bla Bla was sie schon tausende Mal gelesen haben

Das sind die Dinge, die mir beim ersten Lesen des ersten Satzes auffallen... um das Abzukürzen gehen wir nun nicht jeden einzeln durch, dass dauert sonst zu lange.

Es folgt weiteres Bla Bla in schlechtem Deutsch und mit Füllwörtern gestreckt.

Wie Sie bereits aus meinem Kurzprofil entnehmen können, studiere ich neben meinem Vollzeit Job. Ich weiß, dass Menschen mich unterschätzen und Vorurteile haben, aber ich bin das lebende Beispiel, dass alles möglich ist.

Was soll mir das als Personaler sagen? Sehe ich doch, dass du das machst. Ähnlich wie tausende andere auch. Die Info verschwendet nur seine Zeit, steht alles im Lebenslauf.

Weiteres Bla Bla und Lobgehudel.

 Ist es das Gefühl, auf das Gaspedal zu drücken und den Motor zuhören? Ist es die Neugier oder das Statussymbol?
Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, bei Ihnen trifft alles zu und das ist sehr gut!

Sie wissen schon selbst, was Ihre Autos verkauft. Wirkt nur komisch in Bezug auf deine Sätze davor, dass dich die E-Mobilität so fasziniert und das sie ja junge Leute ansprechen.

Nein? Dann lass uns die Lücke schließen.

Ziemlich unförmlich

Ich bin wirklich bereit, alles zu lernen und mich einzuarbeiten, um Sie so gut wie möglich unterstützen zu können.

Bettelst du jetzt um den Job? Das ist doch selbbstverständlich.

„Lass uns gemeinsam diesen Weg mit hoher Geschwindigkeit bestreiten und mit einem scharfen Drift am Ziel abrunden.“

Lass das lieber Weg. Porsches eignen sich eh nicht sonderlich gut zum driften ;)

Mit dieser Bewerbung hast du keine Chance glaube mir. Wenn bei uns so eine Bewerbung auf den Tisch kommt wird sie nicht für erst genommen.

Das ist kein Bewerbungsschreiben, das ist ein Zeitungs- Marketingartikel.

Außerdem solltest du mal bei deiner "Hochjubelei" über die Eigenzulassungen dir Gedanken machen. 2019 waren es gut 50 % Eigenzulassungen (Werks- und Herstellerzulassungen). Also auch nur gut 50 % verkaufte Kundenzulassungen.

Das ist kein gutes Ergebnis.

Deine Bewerbung wird so wie geschrieben, wahrscheinlich nicht mal beantwortet.

Maybeoffline  17.03.2020, 16:04

Gibt das Standard Schreiben. Der Personaler wird das aber schon nach dem ersten Absatz abschicken.

Ist viel zu übertrieben die lesen es nicht mal durch die werden dich für selbstverliebt halten 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung