Bewerbung als Servicekraft im Fitness Studio, ist das so in Ordnung ?

5 Antworten

Hallo yasii12345,

bei solchen Jobs und so kleinen Betrieben empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen.Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Studioleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Hallo,

1) sprich den Leiter persönlich an anstatt  "Sehr geehrte Damen und Herren"

2) achte bitte auf Rechtschreibung und Absätze, so ist es mehr oder weniger schwer lesbar [stets ohne h]

3) Bist du überhaupt flexibel einsetzbar? Falls sie eh nur für abends jemanden suchen, würde ich unbedingt erwähnen, dass du das locker bewältigst, obwohl du tagsüber in der Ausbildung bist.

4) Kontakt mit Menschen mal konkretisieren....hast du denn mit sportlichen Menschen zu tun, weil du selber Sport treibst? [Oder "nur" mit Kleinkindern, weil du eine kleine Schwester hast, das würde bei dieser Stelle nicht wirklich helfen...]

5) leere Floskeln wie Zuverlässigkeit und Flexibilität mit Gehalt füllen, denn so nervt das jeden AG. Mit 1-2 Sätzen belegen, warum du tatsächlich diese Stärken mitbringst.

Ansonsten viel Erfolg!

Was soll denn diese Servicekraft für Aufgaben übernehmen?

Außerdem müsstest du ja wohl schreiben, zu welchen Zeitpunkten und Uhrzeiten du überhaupt arbeiten könntest, wenn du gleichzeitig noch eine Ausbildung machst.

Meistens braucht man nichteinmal eine Bewerbung. Einfach mal den Studioleiter fragen ob man einen Tag Probearbeiten darf. 

Eine bewerbung in einem Fitnessstudio ohne eine wort darüber zu verlieren was man selber für einen Bezug zum sport hat? Nicht sehr überzeugend finde ich