Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?

2 Antworten

statt in eine tote Plattform, die auch noch ineffizient arbeitet solltest besser auf AMDs AM5 setzen, da kannst noch außer 7000er und 8000er APUs noch wenigsten 9000er, 10.000er und 11.000er setzen und womöglich noch ein bis zwei weitere Generationen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

pringlesxx  22.08.2024, 18:02

was meinst du mit toter Plattform?

MichaelSAL74  22.08.2024, 18:04
@pringlesxx

Die PLattform ist tot, weil abgekündigt. Gen14 geht noch und Gen15, die demänchst auf den Markt kommt schreit nach einem neuen Board, da neue Plattform

Ergo greift man nun zu AMDs AM5-Plattform (was bei dem aktuellen Intel-Verhalten wegen des CPU-Gates anzuraten ist) oder man wartet auf die überteuerte und vermutlich nutzlose Gen15-Plattform von Intel

pringlesxx  22.08.2024, 18:09
@MichaelSAL74

ich verstehe... als Laie in dieser gigantischen CPU und Mainboard-Welt verliert man leider schnell den Überblick. Für einen Gelegenheitsgamer der eh nur nur Youtube schaut und vielleicht bisschen das Progammieren lernt, der würde den Unterschied eh nicht merken

MichaelSAL74  22.08.2024, 18:11
@pringlesxx

ja kann schon sein, aber wenn man schon 1000€ oder gar noch mehr in die Hand nimmt, dann sollte man in was investieren, das noch 3-4 Generationen unterstützt und hier ist Intel eh raus, denn seit den i-Core unterstützt jeder Sockel nur zwei Generationen und dann sind wieder neues Board fällig. was alles ist, aber nicht nachhaltig. Ist nur gut für die Vormacht-Stellung Intels und deren Jahressgewinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.