Beste E-Gitarre für Anfänger?

7 Antworten

So wird das nix. Du hast nämlich die Leiste, die wahrscheinlich über den Namen der Sets liegt, nicht ausgeblendet. So kann man nichts sehen, was du dir von Thomann anzeigen ließest.

Wobei wenn das Sets sind, kann man im Grunde so oder so schon sagen, dass das nichts wird. Von Sets die für unter 200€ zu haben sind, sollte man die Finger lassen. Mit 300€ bist du halbwegs vernünftig unterwegs.

Die zweite Sache warum das nix wird: Du hast (natürlich unwissentlich) nichts relevantes gesagt, was du suchst. So ist das, als würdest du fragen: Ich suche ´ne Hose. Welche ist die beste? Da wäre die erste Frage, Junge oder Mädchen? Skinny oder Röhre, Stretch oder fest?

Was für mich wichtig zu wissen ist:

•Welche Musik wirst du vorrangig auf der Gitarre spielen?
•Möchtest du eine vielseitige Gitarre, oder soll sie nur das Genre bedienen?
•Soll der Sound modern sein, oder eher vintage/klassisch oder ist dir das egal bzw. keine Ahnung was das ist?
•Soll sie eher das Akkordspiel, oder eher das schnelle Solospiel bedienen?
•Muss sie möglichst ähnlich zu der Gitarre deines Lieblingsgitarristen klingen? Wenn ja, welcher ist das?
•Was ist dein Budget? (konkrete Zahl für Gitarre und Verstärker)

Darüber hinaus, werde weder ich noch jemand anderes dir hier die einzig Wahre Gitarre nennen können. Nicht weil die User hier keine Ahnung hätten, sondern weil es nicht geht.

Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, eine andere Armlänge etc. und deswegen kommen unterschiedliche Menschen unterschiedlich mit ein und derselben E-Gitarre zurecht. Was der eine gut findet, findet der andere schlecht. So mögen z.B. manche Gitarristen dünne Hälse, während andere sich damit fühlen, als ob sie „nichts“ in der Hand hätten. Oder anderes Beispiel: Manche Menschen haben ein Problem mit der Lage des Volume Potis einer Stratocaster artigen Gitarre, weil dieser recht nah an den Saiten liegt. Andere finden es super, grade weil er so nah an den Saiten liegt.

Wenn du eine Gitarre anspielst wirst du merken, dass dir einige sofort gefallen und andere wiederum gar nicht. Und das unabhängig, denn bauliche Merkmale, hängen nicht vom Preis und Qualität ab.

Deswegen sind Gitarrenempfehlungen immer nur als Tipp zu sehen, welche Gitarre man im Laden mal antesten sollte. Aber nie als konkretes: Kauf unbedingt Die, die ist super.

Die optimale Gitarre kannst du nur dann herausfiltern, wenn du sie selber in der Hand hältst.

Grüße

Hallo!

Ganz wichtig: Ausprobieren! Gerade beim ersten Instrument sollte man sich genau erkundigen. E-Gitarre, ist nicht gleich E-Gitarre!

Was Sets angeht, rate ich jedem davon ab. Oft werden diese, an Einsteiger verkauft. "Da ist alles drin, was man braucht..." Doch oftmals taugen die Sachen nichts. Irgendein Teil ist immer dabei, welches nicht richtig funktioniert.

Kleines Beispiel: Als ich anfing, fragte ich zunächst Freunde, die schon etwas Ahnung hatten. Die Aussagen gingen komplett auseinander. Vom "zum Probieren reicht sowas hin", bis "kaufe dir lieber etwas Besseres." Ich machte den Fehler, und bestellte mir blind, eine E-Gitarre für damals 99 €. Der Verstärker kam um die 40 - 50 €. Kabel war dabei.

Schon nach den ersten Unterrichtsstunden kamen die ersten Macken. Die Potis (Regler) der Gitarre fingen an zu knarzen. Der Verstärker brummte ohne Ende. Das Netzteil war hinüber. Zunächst beanspruchte ich die Garantie. Doch auch bei dem Ersatz, gab es schon nach kurzer Zeit wieder Ärger.

Mein damaliger Gitarrenleher gab mir den Tipp, mit mir loszufahren, und nach einem neuem Instrument zu gucken. Zunächst lieh ich mir Ersatz.

Bis ich meine Gitarre fand, hatte es aber gedauert.

Fazit: Lass dich beraten, und dir alles genau zeigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemals im internet - Du musst die in der Hand halten (zu schwer, zu Gross?) gucken ob der Hals gerade ist (am letzten Bundstäbchen Saite runterdrücken und schauen ob die auf allen Bundstäbchen gleich auf liegt - ansonsten Finger weg - dann sind Barre-Griffe die Hölle) als nächstes Bundreinheit überprüfen (akustisch mit mehreren Griffkombinationen über die ganze Länge - oder Messen - ich habe da eine Excel-Tabelle - kann man irgendwo runterladen - mit diversen Link-Angaben bin ich sehr vorsichtig) alles andere wie streikende Klangregeler lassen sich beheben für weinig Geld) Im Prinzip das Gerüst muss stimmen.

Hallo,

geh doch mal in einen Musikladen und lass dich da beraten. Da kannst du die Instrumente in die Hand nehmen um herauszufinden ob sie dir liegen und kannst sie auch hören. Im Stationären Einzelhandel gibt es auch günstige Instrumente und du musst auch nicht gleich etwas kaufen und kannst dir das auch nochmal überlegen.

Die Gitarren in Sets sind meist nicht so gut, genauso wie die Verstärker. Wenn ein Korpusholz nicht benannt wird ist das kein gutes Zeichen. Das kann dann Pressspan sein, oder irgendetwas was rumlag und zusammengeleimt noch für einen Korpus gereicht hat. "Hardwood" kann auch so ziemlich alles sein und das Basswood (Linde) ist in der unteren Preisklasse meist kein ansprechendes Holz; klingt wenig artikuliert, tendenziell geht es da oft Richtung Pappkarton.

Stelle dir dein Set selbst zusammen!!! Kauf dir einen guten Verstärker (VOX, Fender Mustang...) und eine coole E-Gitarre (Fender Squier, Epiphone, Ibanez,...) Kostet ca. 200-300€. Kabel und Plektren nicht vergessen!!!

Schau einfach noch auf Thomann!!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher E-Gitarrist!