Gibt es Ausbildungen ohne Berufsschule , die ich mit Hauptschulabschluss tätigen kann?
gibt es ausbildungen ohne berufsschule , die ich mit hauptschulabschluss tätigen kann?
12 Antworten
Nein.zu einer Ausbildung gehört auch die Berufschule. Aber .......geh doch als Helfer auf den Bau,da brauchst du noch nicht einmal deutsch
Das Duale Ausbildungssystem von betrieblicher und berufsschulischen Ausbildungsteilen ist in Deutschland gesetzlich verankert. Deshalb gibt es keine Ausbildungsberufe ohne schulischen Anteil. Aber:
kannst du dich vom Berufsschulunterricht befreien lassen, wenn du älter als 21 Jahre bist, musst dann aber die Prüfungsinhalte zu Hause lernen und gehst in der Zeit, in der andere Azubis in die Berufsschule gehen, ganz normal in den Betrieb
gibt es sehr verschiedene Unterrichtsmodelle: 2x die Woche Schule, einmal im Jahr 12 Wochen am Stück, teilweise 1x wöchentlich lang, 2. Tag vierzehntägig kurz, nur ein Berufsschultag. Hier lohnt es sich, sich mal zu informieren, wie man die "Schullast" verteilen kann.
gibt es Betriebe, die den schulischen Teil der Ausbildung selbst übernehmen, d.h., Mitarbeiter des Betriebes geben Berufsschulunterricht. Kenne ich aus Bank- und Pflegeberufen.
solltest du dir mal 'ne Berufsschule angucken, oft ist der Unterricht dort sehr unterschiedlich von dem, was du als Schule kennst. Schon inhaltlich geht es ja viel stärker um praktische Sachen und das führt dann auch oft dazu, dass methodisch anders unterrichtet wird.
kannst du mit einer erfolgreich absolvierten Ausbildung inkl. Berufsschule deine Mittlere Reife erwerben.
Als "Ausbildungen" ohne Berufsschule bleiben dann Hilfstätigkeiten, bei denen du während des Arbeitens angelernt wirst. Da gibt es aber keine Perspektive, jemals irgendwie beruflich weiterzukommen.
In Deutschland gibt es immer eine duale Ausbildung - also Praxis im Betrieb und Theorie in der Schule.
Eine Ausbildung nur in der Schule (dann mit Praktika) ist möglich - eine Ausbildung ohne Schule nicht.
Wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist (also mindestens 18), kannst Du Dich womöglich vom Besuch der Schule befreien lassen. Allerdings wirst Du dann mit der Abschlußprüfung eher Schwierigkeiten haben. Und nicht umsonst lassen sich viele Ausbildungsbetriebe von auch von volljährigen Auszubildenden unterschreiben, daß die am Unterricht in der Berufsschule teilnehmen.
Du hast sogar Berufsschulpflicht, sofern du noch nicht 18 bist. Das bedeutet, selbst wenn es so eine Ausbildung geben würde, wäre das trotzdem für dich nicht machbar.
Ich glaube allerdings nicht mal, dass es sowas gibt.
Du brauchst dir aber auch keine Gedanken machen, die Berufsschule ist vom Schwierigkeitsgrad her absolut schaffbar. Außerdem war ich sogar immer sehr froh um die ein zwei Tage, die ich nicht in den Betrieb musste ;)
Nein gibt es nicht. Es gibt jedoch Ausbildungsberufe bei denen du nur 1 mal in der Woche z.B. rein gehen musst, welche das sind weis ich nicht, da musst du mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen.
LG
Das kann sogar von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein. Ich war im 1. zwei Tage und dann nur noch einen Tag pro Woche in der BS