Berufe, die man ohne räumliches Sehen ausüben kann?

6 Antworten

Das it dem wc ist schwach sin Nichtmal in einer Handwerksfirma wo eine frau arbeit muss eine 2te klo da sein ! Auch nicht auf der baustelle ! Außerdem stellt nicht der Handwerk ein klo auf sonder die Baufirma oder der bau heer!

Selbst einige Ärzte haben nur 1 WC für die patienten in der Praxis.

herakles3000  06.10.2020, 11:12

Ps Was ist den mit einem Büroberuf oder einem wo man am pc arbeiten muss oder als Beamtin der Stadt!

Aber das was du approbiert hast ist fast alles wo man gut sehen muss!

Der nächst der dir sagt das und das kannst du und darfst du nicht machen und wen er keine antwort hatwas geht den solstest nal fragen ob er dahin zwangsversetzt worden ist weil er uinfähieg ist seine Arbeit zu machen !

Eigentlich sollte man dir sagen können was machbar ist!

Als kassiere muss du ja auch nicht räumlich gut sehen können solange du die waren richtig siehst und eintippst bzw einscannst!

Wie Wäre es den zb als Immobilienmakler ?

PsychoPXL
Beitragsersteller

Mir ist auf jeden Fall klar, dass es Quatsch ist, mit dem zweiten Klo...

Bei diesen sogenannten 1 Euro Jobs, war auch immer nur eins für alle...

Als ob ich was dafür kann, dass ich ne Frau bin...

herakles3000  06.10.2020, 13:22
@PsychoPXL

Wen die dir so dumm im amt kommen verlange die Frauenbeauftragte zu sprechen Dan hat diese Person mächtigen Ärger.

Wäre den das zb keine alternative ?

Was nicht geht ist das Handwerk weil da da Räumliches sehen und denken notwendig ist zb wen du zb nicht sieht welche Leitungen du wieder anschließen muss kann das echt knallen!

Aber an andere menschen kann man sich gewöhnen und erst recht wen man eher kein Kundenkontakt hat oder nur wenig!

Du kannst dir zb einen Beruf Suchen wo dein Schulabschluss ausreicht für diese ausbildung und Dan zb über die VHS weitere Schulabschluss nachzumachen zb Über die VHS!

Das kann eventuell auch über eine Massenarmee vom amt geschehen !

Oder Schaue mal das Das Arbeitsamt dir eine Ausbildung bei einem träger bezahlt!

Was ist zb mit buchverkaüferin oder Bibliothekarin das sollte auch so machbar sein!

Mal überlegt, irgendwas in Richtung IT zu machen?

Ist oftmals wie n Handwerks Beruf mit meiner Meinung nach vielen Benefits :)

PsychoPXL
Beitragsersteller

Hab überlegt und würde mich auch interessieren, nur leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss (erweiterte Berufsbildungsreife)... Keine abgeschlossene Ausbildung :(...

Deswegen bin ich in nicht wenigen Berufen tätig gewesen, zudem habe ich eigentlich viele Interessen, z.B.: interessieren mich Bücher, Sprachen, Computer und Konsolen (nicht nur für's Gaming sondern auch ihr Aufbau an sich), nur fehlen mir meistens entsprechende Qualifikationen...

MisterParkinson  06.10.2020, 11:48
@PsychoPXL

ich kenne einige gute Leute, die im Bereich Anwender Support, First lvl/Second lvl Ticket dispatching als Quereinsteiger und sonstwas (sogar ne Friseuse gabs da mal) eingestiegen sind.

Klar du musst dich beweisen, und gerade der Anfang im support kann hart sein. Aber es wäre ein Einstieg.

Computerarbeit. Da der Bildschirm zweidimensional ist, sollte das wohl reichen. Alle Maschinenbedienungen gehen nicht. Auf einer Bühne stehen geht auch nicht, fällst sonst runter.

Wiesel  06.10.2020, 11:02

Das menschliche Gehirn benötigt 1 Jahr, um sich an einäugiges (also 2 dimensionales Sehen) zu gewöhnen.

Warum also fällt man von einer Bühne, die dem Arbeitsschutz entspricht?

Gerade wenn man damit jahrzehntelange Erfahrung hat!

Und warum genau kannst du nicht Maler / Lackierer werden?

Du kannst ja trotzdem sehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du gelernt hast mit der Sache umzugehen.

Erzähl mal wie dich diese Sehbehinderung einschränkt?

PsychoPXL
Beitragsersteller

Der ärztliche Dienst vom Job Center ist der Meinung, dass ich von der Leiter fallen könnte, was aber im Praktikum in diesem Bereich nicht ein Mal passiert ist (das Praktikum war bei so einem Maßnahmenträger, ähnlich wie BBV oder FAW, falls hier jemandem sowas in der Art was sagt)... Während dieser Zeit hatte ich dann den Termin vom besagten ärztlichen Dienst, wo sich rausstellte, dass ich diesen Beruf nicht ausüben darf...

Der Arzt bescheinigte mir dann auch noch, dass ich ein Hohlkreuz habe und das es dann schwierig wäre, mit Über-Kopf-Arbeiten (Tapezieren, Decke streichen)... Also ich weiß aus Erfahrung, dass man beim decken streichen nicht unbedingt auf eine Leiter steigen muss... Hab privat auch schon gemalert und hat sich nie jemand beschwert...

Der Typ meinte auch noch richtig frech zu mir, dass, wenn er seine Augen OP nicht gehabt hätte, könnte er jetzt seinen Beruf nicht ausüben... Was das mir zu tun haben soll??? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich kein räumliches Sehen, weil ich von Geburt an Schiele... Aber so an sich fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt, ich kann zwar mit beiden Augen sehen, aber so gesagt nur jedes für sich, dann ist auch nichts mit doppelt Sehen... Ich komm mit klar... Nur die Berufswahl ist nicht so einfach, sitze ja nicht wirklich in einer Stadt wo es viel Auswahl und Möglichkeiten gibt...

MaryLynn87  06.10.2020, 12:13
@PsychoPXL

Dann bewirb dich bei einem Malerbetrieb einfach und sag dem Lehrherren, dass du diese Einschränkungen hast - sie dich aber nicht so behindern. Wenn er dich einstellen will, dann macht er das!

Versuche es doch mal mit einem kaufmännischen Beruf?...Was heisst- hab ich schon durch? Kugelschreiber und PC- dafür musst du nur was sehen, keine Dimensionen umformen.