Beruf "Krankenschwester" (Zukunft?)

6 Antworten

Hey meine Mum ist Krankenschwester. zu !. Beruf hat Zukunft, weil immer Fachkräfte gesucht werden. Außerdem wird unsere Gesellschaft immer älter. D.h. es gibt immer mehr Ältere Menschen die auch immer älter werden. Daher ist dieser Job Kriesensicher. zu 2. Ja der Beruf macht auch nach jahren (bei Mum 20) noch Spaß, weil du erstens immer andere Leute um dich hast und weil kein Tag dem anderen Gleicht (andere Patienten, etc.) Sei dir aber auch sicher, dass der Beruf auch seine Schattenseiten hat! Meine Mum kommt öfters mal geknickt nach Hause, weil eine liebe Omi gestorben ist, oder dergleichen. Auch der Schichtdienst ist nicht einfach! In Bayern ist das denke genauso. Man verdient so ungefähr 1500 bis 1600 netto. Das ist natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus und von Ost und West unterschiedlich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Candellight123
Beitragsersteller

VIELEN DANK!!!

Zum Thema Spaß kann ich nichts sagen, aber ich bin überzeugt, dass der Beruf Zukunft hat, denn es ist körperlich und psychisch sehr hart und es wird im Verhältnis zur Arbeit auch nicht sehr gut bezahlt. In meinem Freundeskreis sind einige in Pflegeberufen tätig und gerade die älteren haben Rückenprobleme durch das Heben. Die jüngeren haben eher Probleme mit den unregelmäßigen Schichten. Durch die Einsparungen wird die Arbeit natürlich noch härter und viele wollen sich das nicht mehr antun. Gute, qualifizierte Pflegekräfte werden schon gesucht.

Also - wenn Du das wirklich machen willst und gut überlegt hast, dann wünsche ich Dir alles Gute!

Wenn du Krankenschwester werden möchtest, weil du es wegen Geld machst, hast du die falsche Einstellung. Verdienstmöglichkeiten sind bei diesem Beruf zweitrangig, das solltest du dir noch mal überlegen, warum du diesen Berufswunsch hast.

Candellight123
Beitragsersteller

Ich bin wie gesagt z Zt im Büro tätig und verdiene viel, aber es macht mich überhaupt nicht glücklich!! Deshalb bin ich ja auf der Suche nach was neuem! Nur kann ich leider nicht von Luft und Liebe allein leben! Ich möchte schon so um die Runden kommen, ohne mir jeden Monat überlegen zu müssen, wie....

Ob der Beruf für dich selbst noch nach Jahren erstrebenswert ist, bzw. du deine Entscheidung bereust irgendwann, kann dir keiner sagen. Aber generell wird Pflegepersonal immer benötigt und die Einsparungen in diesem Bereich dürften wohl ihre Grenze längst überschritten haben. Von daher sehe ich in diesem Beruf "Gesundheits- und Krankenpflegerin" sehr wohl noch eien Zukunft.

Verdienst: Nach einem Jahr als Krankenschwester ca. 1600,- bis 1700 netto, sofern das KH nicht privatisiert wurde, also nach dem öffentlichen Dienst bezahlt wird. Es kommt auch auf die Dienste während des Wochenendes und der Nacht dann an, denn diese sind ja weitgehend steuerfrei und führen dadurch zu einem höheren Nettoeinkommen.

Candellight123
Beitragsersteller

Übst du den Beruf selbst aus? Das hört sich sehr professionell an... :-)

Krankenschwester - ein Beruf der viel Arbeit, viel Freude bereitet aber wenig Geld einbringt.

Wenn du wirklich Krankenschwester werden willst, solltest du ins Ausland gehen. Dort verdient man einiges mehr, sofern man den Bachelor of Nursing ablegt.

Candellight123
Beitragsersteller

Wow, das hört sich toll an!! Und wo/wie kann man den Bachelor of Nursing machen???