Berserk oder Vagabond?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mir persönlich gefällt Vagabond wesentlich besser als Berserk, obwohl Berserk auch gut ist; dass Vagabond mir besser gefällt, liegt zum einen an Inoues Zeichenstil (Miura zeichnet auch fantastisch, ist einfach eine persönliche Präferenz), zum anderen aber auch an den Gefühlen, die die Werke in mir ausgelöst haben. Sind beide aber absolut lesenswert.

An eine deutsche Ausgabe von Vagabond zu kommen, gestaltet sich allerdings als ein ziemlich schwieriges Unterfangen - nahezu unmöglich, wenn du nicht bereit bist, ein kleines Vermögen dafür auf den Tisch zu legen. An die VIZBIG-Edition kommt man in der Regel ganz gut (zwischenzeitlich sind einige Bände mal nicht erhältlich, aber erfahrungsgemäß werden die regelmäßig nachgedruckt), aber da müsstest du dir halt überlegen, ob du bereits wärst, auf Englisch zu lesen.

Berserk auf Deutsch zu erwerben ist da natürlich wesentlich einfacher. Zu deiner Frage, ob es schwierig ist, die Manga zu verstehen; es gibt gewiss einige Nuancen, die man beim ersten Lesen nicht sofort erfasst - ob das im jungen Alter noch häufiger der Fall ist, kann ich nicht einschätzen, das hängt vom jeweiligen Entwicklungsstand ab. Es sind eben Seinen-Titel und keine Shounen-Titel wie Jujutsu Kaisen oder Demon Slayer. Du solltest dir bewusst sein, dass es einige ziemlich harte Panel und Entwicklungen in der Geschichte gibt; ich habe da einige Gewalt- und Vergewaltigungsszenen in Erinnerung, die manch einen - und das betrifft Erwachsene wie Jugendliche gleichermaßen - durchaus schockieren könnten.

Am Ende ist es aber so, dass du selbst vermutlich am besten einschätzen kannst, was dir gut tut und was nicht.

Liebe Grüße!

Kleiner Tipp am Rande: Wenn dir Jujutsu Kaisen und Demon Slayer gefallen haben und du etwas suchst, das ähnlich, aber eventuell etwas 'härter' ist, könntest du auch einen Blick auf Chainsaw Man werfen.

peachesandcr53
Beitragsersteller

Super danke für deine Antwort! Für mich ist das kein Problem mit der Brutalität und Vergewaltigen, also ich komm damit klar. Hab chainsaw man tatsächlich schon geschaut. Ist der Manga besser als der anime ? Und geht der noch weiter ?

Sunaa  21.10.2023, 19:01
@peachesandcr53

Sehr gerne! Dann wünsch ich dir mal ganz viel Spaß beim Lesen, für welches Werk du dich auch entscheidest!

Hab chainsaw man tatsächlich schon geschaut. Ist der Manga besser als der anime ? Und geht der noch weiter ?

Ich finde, dass der Anime in cinematographischer Hinsicht sehr gut/hochwertig umgesetzt wurde, der Manga aber eine ganz andere Atmosphäre transportiert; im Manga wirkt alles surrealer (im Englischen würde ich das Wort eerie verwenden), während der Anime sich anfühlt, als habe er mehr Bezug zur Wirklichkeit (grounded in reality) - schwierig, das in Worte zu fassen.

Und ja, der Manga geht noch deutlich weiter (der Anime hat nicht einmal die Hälfte von Part I adaptiert) und die richtig guten Arcs kamen im Anime noch nicht vor - Chainsaw Man (Part I) hat seine Stärke in meinen Augen nämlich in den letzten paar Bänden, die haben mich echt ein bisschen mitgenommen. Man sollte sich aber möglichst nicht spoilern lassen. :)

peachesandcr53
Beitragsersteller
@Sunaa

Hi, gestern vagabond angefangen bin jetzt bei chapter 14 oder so. Gefällt mir bis jz wirklich gut. Ich halt dich auf dem laufendem wenn du möchtest

Sunaa  13.01.2024, 16:36
@peachesandcr53

Das freut mich! Vagabond ist ein echt tolles, teilweise auch sehr tiefgründiges Gesamtwerk. Bin gespannt, wie es dir im Verlauf gefällt. Ist übrigens auch eines dieser Werke, bei denen du dir zwischen den Bänden etwas Zeit nehmen kannst, falls du das Gefühl hast, die Story erstmal einmal sacken lassen zu müssen.

Klar, halt mich gern auf dem Laufenden, würde mich sehr freuen! :)

Vagabond oder Berserk sollte man als Manga Neuling eh nicht lesen