Berserk 1997 - Das Goldene Zeitalter 1 2 3?

1 Antwort

Keins von beiden adaptiert aber den kompletten Manga, sondern sie zeigen den Golden Age Arc was im Manga der zweite Story Arc ist und zeitlich gesehen der erste Story Arc.

Die Filme sind ein Remake von der ersten Staffel, es gibt aber Unterschiede.
Und mit der »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« gibt es sogar noch ein Remake von 2022.

Der Manga beginnt mit dem Black Swordsman Arc, welches zeitlich gesehen aber eigentlich der zweite Story Arc ist.
In »Berserk 1997« wird dieser Arc grob gezeigt, in den Filmen und der Memorial Edition wird er hingegen komplett weggelassen.

Des weiteren adaptiert »Berserk 1997« nicht den kompletten Golden Age Arc.
Die Filme und auch die Memorial Edition adaptieren hingegen nach hinten heraus ein paar Kapitel mehr der Handlung.

Angeblich sind in Berserk von 1997 nicht alle 40 Bändern von der Geschichte erzählt worden.

»Berserk 1997« adaptiert die Handlung bis Kapitel 87 (Mitte Einzelband 13/Anfang Doppelband 7) und zeigt einem kleinen Ausblick auf Kapitel 93 und 94.

Es gibt noch die Anime Adaptionen »Berserk (2016)« und »Berserk (2017)«, welche dann die Handlung fortsetzen. Hier wird aber ein Teil der Handlung übersprungen und ebenfalls nicht die Handlung komplett adaptiert.
Grob adaptieren diese beiden Staffeln dann den Manga von Einzelband 16 bis 29.

Der Manga ist außerdem auch noch nicht abgeschlossen.