Beliebteste ITALIENISCHE Opern?

5 Antworten

Ciao - eine schwere Frage! - Warum? Weil auch Opern einer gewissen "Mode" unterworfen sind.... Es kommt darauf an: Wo sind sie beliebt?

Nur ein Beispiel: Verdis Nabucco.... In Deutschland soso-lala...... hier in Italien ist es ein Stück Geschichte, ein Stück Tradition, ein Freiheitsgedanke, da man die Entstehung der Oper mit einbezieht. Als die Oper - nach mehreren Einsprüchen der "Obrigkeit" schliesslich im Jahr 1842 an der Scala uraufgeführt wurde, überbot es sämtliche Erwartungen.... und wurde der durchschlagende Erfolg für Verdi.

Der Gefangenenchor "Va pensiero sull'ali dorate" galt von nun an als politische Hymne der Lombardei und des Veneto. Noch heute wird jedes Neujahrskonzert in Venedig, im La Fenice, mit diesem Chor beendet.

Ich erinnere mich, vor einigen Jahren fand hier am Markusplatz eine politische Versammlung statt. Als die Militärkapelle begann, die "Fratelli" zu intonieren, fing ein Herr an, "dazwischen" den Gefangenenchor anzustimmen. Binnen kürzester Zeit sangen die Leute am Platz mit. Bis die Militärkapelle verstummte....

Bellini und Donizetti werden, denke ich, nicht so häufig gespielt wie Verdi und Puccini. Von Puccini sind sicherlich "Tosca", "Madama Butterfly" und "La Boheme" am bekanntesten. "Turandot" ist einigen sicher auch ein Begriff auf Grund der populären Arie "Nessun Dorma". Von Bellini würde ich noch "Norma" und von Donizetti "Lucia di Lammermoor" und "L'elisir d'amore" erwähnen. Dann gibt es natürlich noch Rossini mit seinen "Il barbiere di Siviglia" und "Guillaume Tell", die recht bekannt sind.

Das ist schwierig zu beantworten, da man Beliebtheit schwer definieren kann. Besonders bekannte Guiseppe-Verdi-Opern sind, zu mindestens in Deutschland, sicherlich "La Traviata", "Rigoletto" und "Aida".