Bekommt man Geld wen man einen Drogen dealer zwar einen kleinen aber einen oder 2 verrät?

6 Antworten

Nein. Halte dich am besten aus den Angelegenheiten anderer raus, das führt für dich selbst nur zu Problemen. Wenn du einen Verdacht hast, dann musst du diesen auch bei der Polizei beweisen können. Das heißt du musst bei dem Dealer was gekauft haben. Da reicht es nicht, wenn du beobachtest wie Personen nachts um 1 zu dem Beschuldigten ins Haus geht und nach 5 min wieder weggeht.
Du musst bei dem Deal persönlich dabei gewesen sein oder auch selbst was gekauft haben, um eine aussagekräftige Aussage machen zu können.
Anschließend ist das mit viel Stress für dich verbunden. Du wirst bei der Polizei vernommen und musst dann später höchstwahrscheinlich zum Gerichtstermin um dort deine Aussage als Zeuge zu tätigen. Sobald deine Aussage von der Wahrheit abweicht, bedeutet das, dass du eine Falschaussage getätigt hast. Falschaussagen werden mit 1-5 Jahren Haftstrafen bestraft (Geldstrafen gibts da eher weniger).

Das alles geschieht natürlich ohne Bezahlung für dich. Du verdienst kein Geld indem du andere Personen verpfeifst. Eher machst du dich nur unbeliebt. Den Angeklagten wird zu 100% mitgeteilt wer die Aussage gegen sie gemacht hat, auch wenn es „anonym“ geschiet.

chillfactor123  25.06.2018, 23:27

Achso ja beim untersten geschieht ist mir ein Fehler unterlaufen.. beim obersten habe ich es richtig geschrieben.. sorry....

skyberlin  25.06.2018, 22:22

geschieht... oder?

Eigentlich bekommt man dafür kein Geld, jedenfalls nicht vom Staat, es ist Deine Bürgerpflicht, Straftaten, von denen Du Kenntnis erlangst, anzuzeigen.

Falls Dir Geld von größeren Dealern angeboten wird ist das mafiös.

Das solltest Du dann auf keinen Fall annehmen, denn dann hängst Du mit drin.

Reicht Dir das?

skyberlin  25.06.2018, 22:20

irgendwo, oder im GG

melman86c  25.06.2018, 17:10

"es ist Deine Bürgerpflicht, Straftaten, von denen Du Kenntnis erlangst, anzuzeigen."

Wo steht das geschrieben?

nein wtf natürlich nicht

Da musst Du ihn fragen, ob er Dir Geld dafür gibt