Bekanntes Lied von Richard Wagner?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tag erscheint

Fliegende Holländer

Götterdämmerung

Lohengrin

Meistersinger von Nürnberg,

Parsifal

Rheingold

Ring der Nibelungen

Siegfried

Tannhäuser

Tristan und Isolde

Walküre

Suche mal unter "Arien" von Richard Wagner - da wirst du fündig - auch auf Youtube!

z.B. dies: http://youtu.be/1sT0mDM0pGE

Arie des Landgrafen aus Tannhäuser.

Wagner ist in der Tat für seine Opern als Gesamtkunstwerk am bekanntesten. Einzelne Lieder gibt es auch, und natürlich auch tolle Arien. Beispiele : In fernem Land/Winterstürme wichen dem Wonnemond/Du bist der Lenz/Nothung neidliches Schwert, Isoldes Liebestod/Heil dir Sonne/u. v. a.- siehe YouTube! Wirklich Pop-Qualität haben aber die Instrumentalpassagen a la Walkürenritt (oft werden die Gesänge dazu ausgeblendet) oder auch der Hochzeitsmarsch aus Lohengrin (da ist auch die Ouvertüre=Vorspiel wunderbar). Lesenswert sind auch die Libretti - von Wagner selbst gedichtet (natürlich nicht aus dem luftleeren Raum), denn die Charaktere sind sehr vielfältig und nicht einfach gut oder böse.

Tannhäuser, Lohengrin, Der Ring der Nibelungen, Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung und Tristan und Isolde.

ist die walküre nicht von ihm?