Beim schreiben Musik hören?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre beim Schreiben entspannte Musik, vorzugsweise Instrumental, weil mich der Gesang meist zu sehr ablenkt.

Opus Diabolicum und Wardruna  funktionieren da für mich am besten.

https://youtube.com/watch?v=GQA7RQEo-ss

https://youtube.com/watch?v=aNtdVrRULwU

Digarl
Beitragsersteller

Kriegst den Stern, weil du dir die Mühe gemacht hast Videos zu verlinken und ich das untere auch mag.

Digarl
Beitragsersteller

Sowas finde ich auch toll. Ich höre immer das, was zur Genre passt. In letzter Zeit ist es genau sowas wie das 2. was du mir geschickt hast. Danke

Hey :) Also ich schreibe hobbymäßig gerne Fantasy-Geschichten und habe gute Erfahrungen damit gemacht, Musik gemäß der Stimmung, die ich gerade ausdrücken möchte, zu wählen. Möchte ich einen Kampf oder eine Flucht beschreiben, nehme ich epische Orchestermusik (z.B. two steps from hell), schreibe ich etwas Gruseliges, eher Horrormusik. Mir hilft es dabei, mich besser in meine Figur hinein zu versetzen :)
LG Xenia

Digarl
Beitragsersteller

Für Grusel, Horror etc. kann ich manche Sachen von dem Youtube Kanal "Myuuji" empfehlen.

Two steps from hell finde ich wieder etwas zu (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) aufkratzend. Aber für Fantasy allgemein und schlachten kann ich auch manche Soundtracks empfehlen.

Also ich schreibe Wattpad Geschichten und wenn ich schreibe höre ich Musik ich hab für jede Stimmung eine Playlist z.B. eine GuteLaune Playlist wenn sie in der Geschichte gut gelaunt sind oder eine traurige Playlist wenn etwas trauriges passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe, als ich mit dem Schreiben vor gut fünf Jahren angefangen habe, viel Nightwish (Imaginaerum) gehört, aber auch viel Lily Allen und Travis.  Eine Zeit lang habe ich aber auch gar keine Musik gehört, da sie mich zu sehr abgelenkt hat. Ob du Musik brauchst, um dich in Stimmung zu bringen, um einen Einstieg in die Geschichte  zu bekommen, musst du selber herausfinden.  Jetzt höre ich viel klassische Musik, bevorzugt viel Cello-Musik.  Aber auch nur, um in die Geschichte einen Einstieg zu bekommen  und die Atmosphäre aufzubauen. Ab der Mitte wiederum, höre ich bis zum Ende hin gar keine Musik mehr, um mich besser konzentrieren zu können.

Beim Lesen brauche ich absolute Ruhe, daher höre ich dabei keine Musik.

also weder beim schreiben, noch beim lesen höre ich Musik - oder umgekehrt.

Ich hab gemerkt: wenn ich mich aufs lesen/schreiben konzentriere bekomme ich von der Musik nicht viel mit. Wenn ich Musik höre, dann konzentriere ich mich darauf, auf die Texte und die einzelnen Instrumente, etc.

Liegt aber vielleicht auch an meinem Musikgeschmack. Ich höre ausschließlich Heavy Metal (besonders Thrash, Death und Black Metal) und da laße ich mich gerne auf die Stimmung und alles ein.

Digarl
Beitragsersteller

Ok das ist dann doof. Ich höre eig. alles, habe also keinen wirklichen Musikgeschmack. Von Dark Metal bis zur Klassik Musik ist alles drin. Rap, Pop, sogar Techno. Es geht mir eher um die einzelnen Lieder statt ums Genre.

Wenn ich Metal höre kann ich echt gar nicht schreiben. Bei Mozart oder Beethoven geht es aber. Auch Soundtracks und Epic Musik (Epic darf nicht zu aufwühlend sein) geht es.