Ich bin beim Joggen belästigt wurden. Was kann ich machen?

11 Antworten

Unter den genannten Umständen kann deine Freundin im Prinzip nichts tun was der Aufklärung dieser Sache dienlich sein könnte. Zwar könnte deine Freundin durchaus auch eine Anzeige gegen Unbekannt anstreben, nur es bringt nichts außer einer Reihe von Vernehmungen und Befragungen und am Ende ist außer Spesen sozusagen nichts gewesen. Selbst wenn deine Freundin das Kennzeichen von dem Motorrad haben würde, es stünde immer noch Aussage gegen Aussage und bei Lichte betrachtet wäre das auch alles andere als ein Beweis.

Anfassen, dass wissen wir seit Köln, ist maximal eine "Beleidung".
Also kann sie Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Für ihren seelischen Zustand kann es helfen, viel darüber zu sprechen und die aufkommenden Ängste ernstmal ernst zu nehmen und sie nicht zu bagatellisieren.
Für Menschen, die sowas erleben, ändert sich die Sicht auf viele Dinge, weil sie verstehen, dass die Welt nicht so sicher ist, und es nicht immer nur anderen Leuten passiert. Das verändert einen.

Wenn sie ihn nicht irgendwie sicher wieder erkennen kann oder sich das Kennzeichen nicht gemerkt/nicht erkannt hat, dann kann sie da eigentlich nicht viel machen. Sie kann es schon der Polizei melden, aber das wird nicht viel bringen. Sie könnte eine andere Strecke laufen oder nächstes Mal ne Kamera/Smartphone mitnehmen und so das Kennzeichen festhalten. Dann hat sie eine kleine Merkhilfe und kann es der Polizei melden.

Vermutlich nichts. Ein Strafantrag gegen Unbekannt bringt meistens nicht viel. Wenn sie das amtliche Kennzeichen hat, dann wäre es schon besser. Aber Aussage steht gegen Aussage. Eine Berührung muß noch keine Belästigung sein. "Angefaßt" kann alles und nichts bedeuten.

Nichts es sei denn er ist bereit mit ihr zur Polizei zu gehen. Dann steht immer noch Aussage gegen Aussage.