Bei welchen Berufen/Ausbildungen ist ein Einstellungstest oder Einigungstest erforderlich?

5 Antworten

Das entscheidet letztendlich der Arbeitgeber. Habe in einem kleinen Reisebüro gelernt, selbst da gab es einen Test, was sonst eher unüblich ist.

Das kann man nicht sagen. Hauptsächlich in größeren Behörden und in großen Firmen wird ein Einstellungstest gemacht, egal in welchen Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Das kann überall passieren. Das ist individuell. Das entscheidet das Unternehmen selbst. Ich habe mich als Kauffrau für Büromanagement und Sozialversicherungsfachangestellte beworben und musste bei vielen Unternehmen einen Einstellungstest absolvieren. Eignungstest wäre z.B. bei der Polizei oder Bundeswehr.

scheppard32
Beitragsersteller

Bist du manchmal durchgefallen?

verreisterNutzer  04.11.2021, 00:47
@scheppard32

Das weiß ich noch nicht. Ich bin noch in der Bewerbungsphase. Ich muss zugeben, dass ein Elternteil von mir zumindest bei den Online Einstellungstests geholfen hat. Die Tests, die ich alleine machen musste, sind im Matheteil grauenhaft ausgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich trotzdem bestanden habe... Hoffe ich zumindest.

Polizei zb.

obwohl ich meinen würde, ist es bei fast jeder größeren Firma nötig

Polizei, Bundeswehr, Justiz, Zoll, Odnungsamt

das sind welche, ich schätze mal, dass man bei Beamtenberufen sowas oft machen muss, aber nicht bei jedem