Bei manchen Menschen Overthinke ich sehr, und bei manchen Menschen gar nicht. Warum ist das so?

4 Antworten

Das muss wohl Liebe sein.

Heyho517
Beitragsersteller

Es ist schon eher negatives oberthinking, also dass ich die Aktionen der Person eher ins Negative ziehe

Vielleicht kommt es auf dein Verhältnis zu den jeweiligen Menschen an.

Heyho517
Beitragsersteller

Ich hatte off Streitigkeiten mit meiner (ALTEN) besten Freundin und seitdem habe ich immer nur negativ von ihren Aktionen gedacht. Jedoch hat sie auch oft Andeutungen gemacht und sich immer falsch ausgedrückt. Jetzt sagt sie mir dass wenn ich immer so überdenke dass ich mehr Menschen damit verlieren werde, was mich ziemlich verletzt hat denn es war nur bei ihr so

ich denke mal es kommt drauf an wie wichtig dir der mensch/die situation ist und ob du mit einer situation bereits erfahrung hast oder ob sie recht neu für dich ist

Weil du ein Mensch mit Gefühlen bist und keine Software die alles immer gleichartig abarbeitet.

Heyho517
Beitragsersteller

Ich hatte off Streitigkeiten mit meiner (ALTEN) besten Freundin und seitdem habe ich immer nur negativ von ihren Aktionen gedacht. Jedoch hat sie auch oft Andeutungen gemacht und sich immer falsch ausgedrückt. Jetzt sagt sie mir dass wenn ich immer so überdenke dass ich mehr Menschen damit verlieren werde, was mich ziemlich verletzt hat denn es war nur bei ihr so.. was denkst du darüber?

Michael941  09.08.2024, 23:09
@Heyho517

Vielleicht ist deine Freundin auch schlecht zu dir und will sich selbst retten und dann dir die schuld gibt, wenn eure Freundschaft nicht klappt.

Meine Eltern sind z.b. auch so. Immer sind andere (ich und mein Bruder, die Nachbarn etc.) schuld. Ich bin mit 14 in eine Wohngruppe umgezogen, dass ich mein Leben leben kann ohne Sündenbock meiner Eltern zu bleiben.

Heyho517
Beitragsersteller

Irgendwie hat mich das ziemlich beruhigt, danke.