Bei Episode selbst erstellen: Wie kann man Entscheidungen oder den spielenden Charakter feststellen?

1 Antwort

Heyyyy, ich geh mal davon aus, dass du am PC über die Website schreibst. Falls du über das Handy schreiben solltest, ist der Funktionsumfang zur Zeit leider noch sehr begrenzt. Und es sind weder Musik noch Entscheidungen möglich.

Über die Webseite funktioniert das wie folgt:

Musik:

Um Musik einzubinden schreibst du einfach in eine neue Zeile music und dann direkt den Namen des Musiktitels. Bspw.:
music music_house

Um die Musik wieder zu stoppen schreibst du wieder in eine neue Zeile:
music off

Oder du lässt es langsam auf Lautstärke 0 laufen. Bspw. auf Lautstärke 0 in 3 Sekunden:
volume music 0 3000

Genauso kannst du sie auch wieder laut werden lassen. Bspw. auf Lautstärke 100 in 1 Sekunde:
volume music 100 1000

Die Auswahl aller Musiktitel findest du rechts im Menü, wenn du den Schreibeeditor offen hast. Da gibt es einen Menüpunkt namens "Sound".

Alternativ kannst du statt den Befehl music auch den Befehl Sound verwenden. Dann läuft der Musiktitel einmal in seiner Länge durch und stoppt danach automatisch. Bspw.:
sound music_house

Hauptcharakter:

Den legst du selbst fest, indem du für ihn von deinen Lesern Entscheidungen fällen lässt. In meiner Story können bspw. für verschiedene Personen Entscheidungen gefällt werden. Du musst dich da nicht festlegen. Du erstellst einfach alle in der Übersichtsseite deiner Story über den Menüpunkt "Characters".

Entscheidungen:

Das ist etwas schwieriger zu erklären, wenn man das nicht farblich noch etwas voneinander abgrenzen kann. Ich versuche es jetzt dennoch mal.

1. Zuerst muss eine Aussage der Person gemacht werden:

NAME (think)
(Was antworte ich?)

2. Schreibe den Befehl choice in eine eigene Zeile:

choice

3. Dann folgen so viele Antworten wie du zur Verfügung stellen willst:

"Antwort A"{

NAME (talk_neutral)
Antwort A!

gain antwort_a
}

4. Das gain brauchst du wenn du Antworten später erneut verwenden willst. Du kannst den Teil "antwort_a" benennen wie du willst. Wichtig ist nur das er bei jeder Antwort über alles Kapitel hinaus eindeutig ist und nicht eine weiteres Mal so benannt wird.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht frag gerne nochmal nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 Autor auf Episode.