Befund Kopf?

Es steht dort in einem Satz! Bifrontal betonte Hirninvolution! Darüber hat keiner mit mir gesprochen.

jetzt der Befund

2 Antworten

Die Befunde in deinem Bild enthalten mehrere medizinische Begriffe „Bifrontal betonte Hirninvolution“ bezieht sich auf eine altersbedingte Veränderung des Gehirns genauer gesagt den Rückgang oder die Atrophie des Hirngewebes insbesondere im vorderen Bereich (Frontalhirn) Diese Art der Hirninvolution ist in gewissem Maß im Alter normal und deutet nicht zwangsläufig auf Demenz hin Es bedeutet lediglich dass ein gewisses Schrumpfen des Gehirns in diesem Bereich stattfindet

Deine Symptome wie Schwindel und Benommenheit könnten auch andere Ursachen haben die nichts mit der Hirninvolution zu tun haben Oft werden solche Veränderungen bei bildgebenden Verfahren erwähnt ohne dass sie zwangsläufig krankheitswertig sind

Aber nur aufgrund des Begriffs "Hirninvolution" muss nicht von einer Demenz ausgegangen werden vor allem wenn andere Tests und Untersuchungen (wie Gedächtnistests oder kognitive Untersuchungen) dies nicht nahelegen

Alles gute dir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinmedizin

Danny1234142
Beitragsersteller

Ist es denn normal das das Gehirn vorne schrumpft? Warum wird es dann erwähnt?

lxxuissss  08.09.2024, 14:37
@Danny1234142

Ja ist es also altersbedingt schon und es wird erwähnt weil jede Kleinigkeit im Befund erwähnt wird

Danny1234142
Beitragsersteller

Vielen Dank, also könnte das ein ganz normaler Befund sein?

Sprich mit einem Neurologen darüber. Den Text kann man eh nicht lesen.