Beerenauslese?

4 Antworten

Hallo,

eine seriöse Ferndiagnose, ohne exakte Daten über den Wein, inkl. Lagerung über die Zeitspanne und Zustand der Flasche, kann Dir niemand geben.

Ob die Flasche noch trinkbar ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ob die Flasche noch einen Genuss darstellt, ist noch einmal eine andere Frage.

Wer alle Zweifel ausräumen möchte, muss die Flasche öffnen und probieren. Das ist bei jedem Wein, zu jeder Zeit, gefahrlos möglich.

Die Haltbarkeit ist in erster Linie von der Qualität, dem Jahrgang und der Lagerung abhängig. Bei falscher Lagerung ist es nach einigen Wochen vorbei, mit dem größten Genuss.

Eine perfekte Lagerung bedeutet, möglichst mit ständig gleichbleibender Temperatur (ca. 12°C), erschütterungsfrei, bei absoluter Dunkelheit und einer relativen Luftfeuchtigkeit um 60%. Das ist die Grundvoraussetzung, die Basis, wenn man Weine oder Schaumweine erfolgreich über einen längeren Zeitraum lagern möchte.

Herkömmliche Weine verfügen über eine Lebenserwartung von kaum mehr als 2-3 Jahren, etwas bessere von 5 Jahren.

20 Jahre sind für einen Wein eine sehr lange Zeit.

Nur sehr gute Weine, aus Topp Jahrgängen sind nach einer solchen Zeit noch genießbar, das aber auch nur, wenn sie entsprechend gelagert wurden.

Allgemein betrachtet war 1999 in den deutschen Weingebieten ein guter Jahrgang, aber eher weniger lagerfähig.

Meine Prognose (Voraussetzung eine vernünftige Lagerung und ein guter allgemeiner Zustand der Flasche), der Wein könnte noch trinkbar sein, wahrscheinlich aber kein Hochgenuss mehr. Den Zenit dürfte der Wein seit einigen Jahren überschritten haben.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo,

bei der Qualitätsstufe ist sehr viel Süße vorhanden. Das deutet auf einen langlebigeren Wein hin. Wenn es nicht unbedingt ein Aldi Wein ist, sollte der zumindest noch trinkbar sein. Kann, wenn vom richtigen Winzer (qualitativ hochwertig) jetzt richtig gut sein. Einfach mal probieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer auch auf die Lagerung an.

Ich nehme mal an, die Flasche hat einen Naturkorken...?

Dann ist es wahrscheinlich, dass der Wein noch trinkbar ist, wenn die Flasche liegend, kühl und dunkel gelagert wurde.

Aber das ist alles müßig...aufmachen und probieren - schon weißt Du es.

Wein einschenken, Sichtprobe, Geruchsprobe, Geschmacksprobe.
Auf deine Sinne solltest Du dich verlassen können.

Eine Ferndiagnose habe ich auch parat: Trinkbar.