Beamer zum an die Decke projizieren?

2 Antworten

Telefunken DLP400 sollte das können. Liegt in der 400-Euro-Preisklasse. Da er den Lüfter seitlich hat und auch einiges an Lüftungsschlitzen, würde ich da erstmal keine Probleme bezogen auf die Betriebstemperatur erwarten. Projektionsentfernung von 2.5-3 Metern passt auch.

Wenn man das Ding wirklich senkrecht betreiben will, muss man natürlich die automatische Trapezkorrektur abschalten. Denn die kommt bei so einem Setup gehörig durcheinander.

Auflösung bis 1920x1080px habe ich getestet, die kann man da sogar über klassischen VGA-Stecker reinpusten. Weitere Schnittstellen (HDMI usw.) vorhanden.

Ein Nachteil bei dem Gerät: da es sehr kompakt aufgebaut ist, hat es auch einen ziemlich kleinen Miefquirl drin. Und der surrt schon ganz ordentlich.

Zweiter Nachteil: Du musst halt wirklich frontal die Decke anpeilen. Schrägprojektion ohne Proportionsverzerrungen kann man bei dem Gerät nicht per Konfiguration korrigieren. Das ist aber ein generelles Problem von Projektoren dieser Preisklasse. Braucht man dieses Feature, dann wird es sehr schnell vierstellig.

Alternative: Ich hatte dazu mal einen Spiegel vor die Linse gestellt.