be Quiet - Straight Power 11 Platinium 850W knistert beim Ausschalten des Netzschalters?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Netzschalter am Netzteil ist nicht dazu gedacht dauernd ein und ausgeschaltet zu werden. runterfahren reicht! Die Kondensatoren im Netzteil haben noch ne ganze Weile Reststrom und mögen das nicht besonders, wenn man sie so hart vom Netz trennt. Das Knistern kommt also daher, dass der Schalter sowohl von der Steckdose als auch vom Netzteil strom bekommt. Das Netzteilinnenleben überlebts vielleicht, aber den schalter wirst du irgendwann damit grillen.

Hallo,

das was knistert sind die Kontakte des kleinen Netzschalters.

Die machst du so kaputt.

Einfach nicht mehr da ausschalten.

So ein Schalter kostet keine 3,-€.

Kein Grund für ein neues Netzteil.

Hansi

Lennard698
Beitragsersteller

Schäden würdest du jetzt nicht vermuten? und zurückschicken ist auch nicht nötig?

Kerner  18.12.2023, 16:53
@Lennard698

Na,

erstmal nicht.

Probiere es doch mal mit Netzstecker ziehen.

Wenn es dann noch knistert, dann hast du ja 10 Jahre Garantie drauf.

Ich weiß auch nicht wie alt es ist.

Aber du hast schon vorher den PC komplett herunter gefahren`?

Hansi

Lennard698
Beitragsersteller
@Kerner

ja ich habe zuerst den Pc komplett heruntergefahren und dann wenn alles aus war denn Netzschalter umgelegt auf 0

Kerner  18.12.2023, 18:10
@Lennard698

Dieses Knistern sind Geräusche von

Lichtbögen (mini Blitzen).

Wenn das auch bei Netzstecker abziehen auf tritt,

dann kann das auf einen kontroversen Schaden hin deuten.

Nimm die Herstellergarantie in Anspruch.

Schließlich war das Netzteil teuer genug.

Hoffentlich findest du noch den Kaufbeleg.

Schreibe dir aber in jedem Fall die Seriennummer auf,

falls jemand auf die Idee kommt,

dir das selbe Teil zurück zu schicken.

Hansi

.... es kann eine thermische Entspannung sein, zumindest machen das meine Netzteile auch wenn sie vorher gefordert wurden....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Daa klingt nach einem Kontaktproblem am Schalter, dass der nicht sauber öffnet und Du dadurch darin Funkenbildung hast.

Lass den Schalter einfach auf an. Den benutze ich hlchstens, wen ich am PC schraube. Du kannst einfach eine Mehrfachsteckdose mit Schalter davor hängen.

Hab mir vor ca. 1,5 Jahren exakt das gleiche Netzteil gekauft. Meines knistert nicht, wenn man es am Netzschalter ausschaltet.

Könnte also ein Hinweis auf eine schlechte Fertigung sein bei deinem Produkt.