Baustellen Akku Laden

5 Antworten

In gewisser Weise hat Peterefpunkt mit seiner Antwort schon Recht. Du hättest ein Foto machen sollen, oder beim Fundbüro anrufen müssen um deinen Fund zu melden.

Man kann nicht von dir verlangen, das Fundstück dort hin zu bringen, aber verlangen den Fund zu melden kann man! Da du jetzt aber schon im Innern rumgepfuscht hast, kann man dir einiges unterstellen. Aber genauso gut kann das jemand anderes gemacht haben, sofern Fingerabdrücke von Anderen auch innen zu finden sind ;-)

Normalerweise ist dein Fund nur noch Schrott. Denn ein tiefentladener Akku egal welcher Technologie ist klinisch tot. Ist also nicht mehr wiederzubeleben und falls doch, beträgt seine "Lebensleistung" nur noch maximal 40 Prozent.

Falls dieses Baustellenlicht also vorher schon durch einen Akkudefekt den zuständigen "Eigentümern" aufgefallen ist. Kann man versucht haben, sowas auf komische Art zu entsorgen.

Du brauchst garnicht nach einem passenden Netzteil zu suchen. Schau dir den Akku an, ermittle an gewissen Teilen die übliche Akkuspannung die er haben müsste und messe die tatsächliche Akkuspannung.

Ich gehe von einem 12 V oder 24 V Bleiakku aus. Also sind mindestens 11 Volt am 12 V Akku zu erwarten und mindestens 22 V am 24 V Akku. Alles was darunter ist, bedeutet der Akku ist quasi klinisch tot. Falls du gerne klinisch tote Akkus sammelst, schick mir per Nachricht deine Adresse, ich schicke dir dann einige solcher Akkus zum spielen oder zum versuchen jeweiliger Wiederbelebungsmaßnahmen zu. ;-)

Fazit, rufe beim Fundbüro an, melde den Fund und sage er müsse abgeholt werden. Weil zu klobig und schwer. Man wird dich zwar fragen, wie du den Fund nach Hause gebracht hast, aber zumuten das Ding zum Fundbüro zu bringen kann man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wemas  06.08.2016, 19:57

Es sind keine Akkus drin!

Es sind normale 4R25-Blockbatterien drin mit 6V.

Meist mit ZINK-KOHLE Batteriechemie.

griesisun  09.02.2017, 16:19

Das Thema ist zwar schon alt, aber wenn ich sowas lese, fällt mir nichts weiter ein.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Antwort verfassen.

Erstens sind da NIE Akkus drin und zweitens immer 6V. Wenn leer, dann leer. Die gibts neu online oder teilweise auch im Baumarkt.

Die Leuchte zum Fundbüro zu bringen, find ich übertrieben. Entweder gibt man die bei der Baufirma vor Ort ab, falls die noch da sind oder behalten (soll jetzt nicht zum klauen animieren). Neu kosten die Leuchten keine 50 Euro und wenn die alt sind und teilweise kaputt, dann werden die eh irgendwann entsorgt (wegen Sicherheit auf der Straße)

Außerdem sind die Leuchten nicht größer, als ein altes Stern Radio aus der DDR.

Batterien von Baustellenwarnleuchten sind NICHT aufladbar solche gibt es eigendlich garnicht auf dem deutschen markt. Wenn du dir aber eine neue Blockbatterie kaufen willst dann geh online und bestelle eine 4R25   6V-Blockbatterie oder kaufe sie im Baumarkt. Hier ein beispielfoto.

Hier eine von Panasonic (gute qualität) - (Elektronik, Licht)

Meistens ist an den Baustellenleuchten ein Aufkleber oder eine Beschriftung drauf, wem die Leuchte gehört. Rufe dort an oder schreibe eine E-Mail dahin. Die werden dir am besten sagen können, was du brauchst. Zu der Formulierung "gefunden": Eine Baustellenleuchte ist kein Gegenstand von geringem Wert und unterliegt somit dem Fundrecht. Eine "gefundene" Baustellenleuchte nicht beim Fundbüro, der Polizei, dem Bürgerbüro oderd der Baufirma abzugeben, ist Fundunterschlagung.

realistir  24.11.2013, 16:18

Verzeih wenn ich mal um die Ecke, bzw sehr abweichend von der "anerzogenen Denke" denke. ;-)

Du scheinst nur in der üblich gewollten Form denken zu können. Okay, man kann von einer Fundunterschlagung sprechen, wenn man sich nur auf gewisse Dinge konzentriert.

Bist du jemals auf die Idee gekommen, daß etwas nur deshalb "gefunden" werden konnte, weil man es weggeworfen oder anders gesagt "entsorgen" wollte? Auf den Müll kann man nicht mehr einfach alles werfen oder bringen! Vieles wurde einfach mal so nebenbei aus gewissen Gründen zum "Sondermüll" deklariert, für den man mehr Aufwand betreiben muss, und meist auch noch zahlen muss.

Denkt man nunentsprechend deiner Denkweise weiter, wird letztlich das "Entsorgungsproblem" nur auf andere Stellen verlagert. Einen Aufkleber dürfte es hier kaum geben, sonst hätte der Finder das bemerkt und reagiert. Davon gehe ich aus.

Es wird sicher keine Funkampel o.ä. sein, sondern eine einfache Blinkleuchte. Der TO schreibt, vermutlich hat es jmd geklaut und dann weg geschmissen. Gibt er das jetzt auf dem Fundbüro ab, gerät zuerst mal er in den Verdacht des Diebstahls. Kannst du ihm wenigstens brauchbare Tipps geben, wie er heil aus der Sache raus kommt? Zumal er ja am Geräteinternen gefummelt hat, somit ist ein gewisser Verdacht noch zusätzlich anzunehmen.

Danke für die Antworten ich denke dass es jmd. entsorgen wollte da ich gestern die Volt anzahl gemessen habe es sind nur noch 1,23 V drauf dasss reicht ja für nichts mehr :) Ich denke ich ruf mal beim fundbüro an und guck mal ob sie es mit 1,23 V noch gebrauchen können ;)

Baustellenleuchten haben üblicherweise 6V Blockbatterien mit 7Ah