Batterien zusammenschalten für Außenborder

3 Antworten

Wenn man alt genug ist so ein Boot zu fahren sollte sich diese Frage eigentlich nicht stellen. Das lernt man nämlich in der Schule, Stichworte Parallelschaltung, Reihenschaltung.

In Reihe addieren sich die Spannungen, parallel die Ströme. Wenn du dir absolut unsicher bist, schließt du sie halt nacheinander an und fährst je nur mit einer.

also wenn du se parallel verschaltest haste deine 150Ah bei 12V

Die (A)mpere (h)Stunden sagen aber nur was über die dauer aus. Es reicht auch wenn du die 80Ah nimmst und hast damit die gleiche Leistung. Nur eben nicht für die gleiche Dauer.

Ist davon abhängig wieviel watt bzw. Ampere dein Motor bei Volllast zieht

Wenn es sich bei deinem Außenborder um ein 12 V Model handelt, würde ich die Batterien einzeln verwenden. Da bei einer einfachen Parallelschaltung sich die Batterien gegenseitig zerstören. Wenn du sie unbedingt zusammen schalten willst, solltest du sie mit Lastdioden gegeneinander Entkoppeln. Das heißt, an die Pole große Dioden anschließen die den Stromfluss nur in Richtung Motor und nicht in Richtung der anderen Batterie zulassen. (Mit dem Begriff Batterie, meinen wir sicher beide einen Bleiakku)

ArchEnema  29.07.2014, 16:57

Warum sollten sich parallel geschaltete Bleiakkus gegenseitig zerstören?!

Man sollte die beiden nicht unbedingt aneinander klemmen, wenn der eine voll und der andere leer ist (gibt sonst sehr hohe Ausgleichströme, durch die was kaputt gehen kann). Aber ansonsten... Im normalen Betrieb herrscht immer ein Gleichgewicht.