Batman Comics. Wo beginnt man 2024?

Habe soeben eine recht gute Antwort gefunden. :-D

1 Antwort

Darf ich fragen, welche Reihenfolge Du gewählt hast? Hast Du eine deutsche Quelle gefunden?

Ich selbst bin auch gerade bei "Dark Victory" wieder eingestiegen und überarbeite gerade meine Leseliste. Ist nicht leicht, weil A) so viel Material vorliegt und B) sich das Internet nicht immer einig ist, welche Geschichte wann spielt 😆.

Balthazaar82
Fragesteller

Ich muss gestehen, dass ich eine älter Antwort von dir genommen und mich daran orientiert habe. Jedoch bin ich schon wieder kurz davor, das ganze Vorhaben wieder einzustampfen.

Ich wollte mit Jahr Null beginnen, dann Das erste Jahr, Das lange Halloween, Daek Victory. Ich musste aber feststellen, dass ich auch hier wieder überfordert bin.
Jahr Null im Paninishop nicht mehr erhältlich, auf Amazon aber für den 6fachen Preis. Ist auch ein Hardcover und ich dachte eher an klassische Hefte.

Dann dachte ich an Barman rebirth, da ich gelesen hatte, dass hier Barman quasi neu gestartet wurde (2016), aber das ist ja fast noch schwieriger zu finden.
Ich glaube meine Vorstellungen waren am Ende ganz andere. Man fängt bei Heft 1 an und wühlt sich dann die Reihe durch.

BlackVortex  14.05.2024, 19:25
@Balthazaar82
Ich muss gestehen, dass ich eine älter Antwort von dir genommen und mich daran orientiert habe.
...
Ich wollte mit Jahr Null beginnen, dann Das erste Jahr, Das lange Halloween, Daek Victory.

Freut mich! Die Liste habe ich selbst so gelesen; sie funktioniert noch.

Jedoch bin ich schon wieder kurz davor, das ganze Vorhaben wieder einzustampfen.

Mach das nicht! Dir entgeht ne Menge Lesespaß :-)!

Jahr Null im Paninishop nicht mehr erhältlich, auf Amazon aber für den 6fachen Preis. Ist auch ein Hardcover und ich dachte eher an klassische Hefte.

Kauf die Comics gebraucht! Hefte sind bei Ebay, Kleinanzeigen, etc. immer recht günstig zu bekommen. Auch die Hardcoverreihe "Batman Graphic Novel Collection" ist ne gute Gelegenheit einen Teil der Geschichten in schicker Form günstig zu bekommen. (Ich habe nach und nach alle Ausgaben gebraucht für je 5 - 6 € gekauft.)

Schau auch mal beim Comicshop Sammlerecke rein. Die verkaufen Gebrauchtes!

https://www.sammlerecke.de/

Oder hier:

https://www.dersammler.eu/index.php?a=19&c=1&b[search_comicguide_id]=128871&b[by_want_ad]=1

Dann dachte ich an Barman rebirth, da ich gelesen hatte, dass hier Barman quasi neu gestartet wurde (2016), aber das ist ja fast noch schwieriger zu finden.

Siehe oben: gebraucht kaufen. Rebirth ist auch in Paperbacks (Sammelbänden) erhältich, die gebraucht vielleicht ein bisschen günstiger als die Hefte sind.

https://www.dersammler.eu/647977/Batman-Paperback-(Rebirth)-1-Ich-bin-Gotham-(Softcover).html

Rebirth war übrigens kein Neustart der Batman-Historie sondern nur der Beginn neuer, frischer Geschichten mit neuen Charakteren. Brucie fällt also in Heft 1 nicht in den Brunnen :-).

Ich glaube meine Vorstellungen waren am Ende ganz andere. Man fängt bei Heft 1 an und wühlt sich dann die Reihe durch.

Das ist bei ca. 80 Jahren Batman leider so nicht möglich. Zum einen ist nicht alles auf Deutsch erhältlich, einiges dürfte schwer zu bekommen sein, und auch inhaltlich wurden immer wieder Sachen umgeschrieben und/oder dazu gedichtet, was dazu führt, dass die Lesereihenfolge sich ändert.

Fazit: Bleib am Ball! Es lohnt sich. Wir finden schon nen guten Start für Dich :-)! Schau mal in die o.g. Quellen, ob Du irgendwo Jahr Null oder Das erste Jahr finden kannst, dann schauen wir weiter, ok?

Balthazaar82
Fragesteller
@BlackVortex

Wow! Danke! Also ich werde mich da jetzt mal durchschlagen, alleine weil du dir so viel Mühe bei der Antwort gegeben hast! Danke dir nochmal!

Ich werde berichten :-)

Balthazaar82
Fragesteller
@BlackVortex

Also ich habe mir jetzt Jahr Null, Das erste Jahr und Killing Joke zugelegt. Da arbeite ich mich mal durch ^^