Batch-Befehl um ZIP-Ordner mit Passwort zu erstellen?

2 Antworten

Auf Windows gibt es leider kein Befehl dafür :/

Du kannst dir aber 7zip runterladen welches mit mit einem Kommando kommt .zip Dateien zu erstellen. Dafür musst du es erst installieren und daraufhin die 7z.exe zu deiner PATH Umgebungsvariable hinzufügen um das Kommando auch überall verwenden zu können.

Danach  kannst du so per Kommandozeile eine zip Datei erstellen:

7z a -tzip zielZipDatei.zip pfadZuDeinemOrdner

http://www.7-zip.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen

questionanswer7
Beitragsersteller

Danke. Funkt das auch mit WinRar?

Berny96  24.09.2017, 20:20
@questionanswer7

Ja das geht sogar. Dort sieht der Befehl so aus:

winrar a -afzip deinZip.zip deinOrdner

Lade Dir 7-Zip (Freeware) hier herunter:

https://www.heise.de/download/product/7-zip-13139/download

Nach der Installation findest Du im Programm-Ordner 7-Zip die Kommandozeilenversion 7z.exe.

Über cmd bekommst Du mit Eingabe von 7z.exe alle Parameter aufgelistet.

Folgender Befehl erzeugt einen neuen, mit dem Passwort "geheim" geschützten Zip-Ordner namens "test.7z", dieser beinhaltet die Datei beispiel.jpg:

7z a -pgeheim test beispiel.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker