Barber/Friseur nach aktueller Lage unbedenklich?

1 Antwort

Das kannst nur du entscheiden und beobachten.

Unabhängig vom Hautpilz gibt es andere Aspekte die mich NICHT zum Barber ziehen, ich bevorzuge den ausgebildeten Friseur.

tanztrainer1  14.08.2024, 13:19

Wieso denkst Du, dass die gar keine Ausbildung hätten?

Die dürften dann nicht alle Leistungen anbieten. Es gibt genügend die trotzdem eine vollständige Ausbildung haben.

ArniD  14.08.2024, 13:32
@tanztrainer1

Nicht jeder Barbershop darf alle Leistungen anbieten, weil es einige gibt, die keine Ausbildung zum Friseur haben.

Es gibt dort viele, die nur angelernt sind das ist beim Barbershop möglich, beim Friseur, der weitere Leistungen anbietet nicht.

Symbax
Beitragsersteller
@ArniD

Bei meinem wird auch Haare geschnitten aber sind halt Südländer. Es wird sogar als Friseur gekennzeichnet. Bart ist eigentlich die Nebensache davon aber ich sehe es halt deutlich mehr als Barber als den klassischen Friseur an.

ArniD  14.08.2024, 13:45
@Symbax

Ja, Haareschneiden und rasieren machen Barber. Alles was mit Chemie (Farbe, Dauerwelle etc.) zu tun hat, darf dort nicht gemacht werden, wenn es kein ausgebildeter Friseur ist. Auch hat der Friseur Meisterpflicht, der Barber nicht

Symbax
Beitragsersteller
@ArniD

Bin mal durchgegangen was alles angeboten wird: Schneiden, Bart, Färben Haare und Bart, Wachsmaske, Keratin was auch immer das ist. Aber ist halt kompletter Männer Laden und die Preise sind alle im Rahmen eines Barbers.

ArniD  14.08.2024, 13:54
@Symbax

Es gibt auch den reinen Herrenfriseur, das ist aber dennoch etwas anderes als ein Barber.

tanztrainer1  14.08.2024, 13:56
@ArniD

Es gibt aber welche, die neben dem Barbershop einen Salon betreiben, quasi die 'Frauenabteilung'. Die haben selbstverständlich eine Meisterausbildung.

Symbax
Beitragsersteller
@ArniD

Als Herrenfriseur ist er auch eingetragen. Ich kenne jetzt aber nicht wirklich die klassischen Friseure die dir einen Bart mit Übergang machen oder dir „moderne“ Frisuren mit kurzen Seiten und Übergang anbieten. Das sind eigentlich klassische Barber Sachen und deswegen identifiziere ich ihn auch mehr in diese Richtung.

ArniD  14.08.2024, 14:24
@Symbax

Ich kenne das schon, die Sache ist nur, dass die Friseure höhere Preise verlangen (müssen) daher gehen viele zum Barber. Ein Friseur kann es durchaus!