Backofentür berührt Türschaltsensor/Schnapper nicht mehr richtig - was kann ich tun?

1 Antwort

Ich denke mal, das du einen Taster verbaut hast. Dieser schließt beim zurückdrücken den stromkreis und lässt den Ofen so aufheizen.

Die Taster gibt es in unterschiedlichen Versionen. Du kannst dir merken, das ein Taster ein "Knopf" ist, welcher mit einer Feder sich selbst wieder zurückstellt, also zurückfedert.

Irgendwo muss auch ein Pin sein, welcher sich zurückdrücken lässt. Kannst dir im Internet die neu kaufen.

Lg!

machri704
Beitragsersteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Kann das eventuell auch an der Tür selbst liegen? Der Taster reagiert ja, wenn ich die Tür manuell dagegen drücke. Oder ist der Taster eventuell einfach "ausgelutscht"?
LG

Sio05  23.08.2023, 20:37
@machri704

Ah, jetzt habe ich die Frage richtig verstanden xd

Ist irgendwas mit der Tür vorgefallen, seitdem es nicht mehr funktioniert?

Federt die Tür im Prinzip sich selbst in die Endposition? (Schließt die sich also selbst ab nen gewissen punkt und geht dann nicht ganz zu oder wie?)

machri704
Beitragsersteller
@Sio05

Hätte es vermutlich auch besser beschreiben können XD
Vorgefallen... na ja, mein Freund hat von außen Schmutz von der Glasscheibe weggerubbelt, während der Ofen gerade am Aufheizen war.
Und ja, ich denke, dass es das ganz gut trifft: Sie federt sich in Endposition und sieht auch optisch so aus, als würde sie schließen... allerdings scheint sie nicht genug Druck auf den Taster (?) auszuüben, sodass dieser nicht unten bleibt. Mein Freund hat jetzt provisorisch Alufolie oben in den Spalt geschoben, sodass der Taster in Position gedrückt wird und jetzt funktioniert der Ofen. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.
Ist das irgendwie verständlich? Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem nicht richtig erklären kann XD

Sio05  23.08.2023, 20:52
@machri704

Ach, alles gut! Ich kann damit schon viel mehr anfangen ":)

Ich denke tatsächlich, das eher die Feder ausgelutscht ist, welche die Tür in die Endposi federt. Die kann ggf. durch deinen Freund entstanden sein. (Evtl hat der die Tür überknickt durch sein Gewicht, weshalb sich die Feder etwas überstreckt hat.) Das könnte ich mir gut vorstellen, da wir da ja wahrscheinlich eine Zugfeder haben.

Thematik Alufolie:

Passt auch auf, das die Wärme nicht falsch abgeleitet wird und ein schaden dadurch entsteht ":)

Es gibt jetzt nen paar möglichkeiten, dies zu brücken ^^

Klar, die 1. und teure Möglichkeit wäre, eine neue Federung einzubauen (wird aber sicher teuer)

Da würde ich eher zu den weiteren möglichkeiten greifen.

Ihr könntet, wenn ihr euch auskennt, den Taster überbrücken, indem ihr die 2 Leitungen zusammenfügt. Macht das natürlich nur, wenn ihr euch auskennt.

Ihr könnt natürlich auch versuchen, den Taster etwas nach vorne zu holen, sodass dieser wieder zurückgedrückt wird.

Oder ihr fixiert den taster so, das er dauer-auslöst.

Für mich ist es an sich echt schwer, ohne Bilder dem ganzen so eine gegenlösung zu geben, hoffe aber das ihr damit was anfangen könnt ":)

machri704
Beitragsersteller
@Sio05

Danke dir, dass du dir so viel Zeit nimmst - vor allem noch so spät am Abend. Die Erklärungen und Lösungen sind super, wir schauen mal, was wir machen :D Und ja, das mit der Alufolie war wirklich nur für heute Abend, weil wir was essen mussten und Pizza halbgar nicht so gut schmeckt XD

Sio05  23.08.2023, 21:08
@machri704

Haha, kenne ich zu gut ^^

Mega geil, das ich euch helfen konnte ":)