Babygläschen lange haltbar machen?

2 Antworten

Da kommen die guten alten Rexgläser wieder!

EINKOCHEN ist das Stichwort. Hat man früher alles gemacht und gibts millionen Rezepte und Anleitungen dazu.

Das funktioniert auch mit normalen Gläsern (auch wenn die Rexgläser immer noch am langlebigsten sind) und im ganz normalen Kochtopf.

Blumee824
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Wie lange ist das dann haltbar?

Blumee824
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ich hab gerade auf einer Seite gelesen das man den Brei in die Gläser füllt und dann auf den Kopf stellt.. dann sollen Sie aber wohl nur 2 Monate haltbar sein 🤔

MaryLynn87  12.05.2022, 11:00
@Blumee824

Das hilft nur bedingt.

Du musst als erstes wirklich schon sehr hygienisch arbeiten damit von Anfang an möglichst wenig Bakterien im Gericht landen.

Gut durchgaren ist auch wichtig.

Dann die Gläser waschen und über heißem Dampf desinfiszieren.

Essen einfüllen und dabei darauf achten, dass der Rand oben wirklich sauber bleibt. Weil wenn du ihn nachher erst abwischen musst bleibt immer was zurück und das schimmelt dir dann!

Gläser verschließen solange das Essen darin noch heiß ist (so wie man es mit Marmelade auch macht)

Dann das ganze ins Wasserbad und nochmal gut erhitzen.

So haben wir das immer gemacht - sogar mit Fleischgerichten - und das hält!