Azure AD joinen?

1 Antwort

Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Azure ist ein Cloud System und darin ist ganz offensichtlich ein Active Directory konfiguriert.

Es gibt da einmal das Tool Azure AD Connect, mit dem viele Parameter zwischen Lokal und Cloud synchronisiert werden. Es kann aber auch sein, dass der join auf einen einzelnen Server gemeint ist.

Mit einem Hybrid Join kann man eine ganze Reihe von Clients, die Mitglied in einem lokalen Active Directory sind, auf einen Schlag in die Cloud bringen. Ansonsten müsste man jeden Rechner einzeln behandeln. Aber das ist kein Thema, welches mn in fünf Minuten überblicken kann.

AWS stellt ganz ähnliche Funktionen zur Verfügung, ebenso Google Cloud und IBM Cloud.

Ganz grob und allgemein erklärt kann man in so einer Cloud alles nachbilden, was man sonst lokal an Hardware vor Ort hat (on premise). Das betrifft nicht nur Clients und Server, sondern auch alle Netzwerkkomponenten (load balancer etc) und was so dazu gehört.

Syefe
Beitragsersteller

Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer hybrid joinen ?