@Azubis: Was macht (habt ihr gemacht) ihr mit eurer ersten Ausbildungsvergütung?

19 Antworten

Hey du das stimmt und deine Ideen sind gut jedoch übertreibe es nicht und spare auch:)

LuClRa
Fragesteller

Jo, sparen werde ich auf jeden Fall.

Danke

Ich find das schön, dass du deine Eltern zum Essen einladen willst. Hab ich auch gemacht!

Das restliche Geld habe ich mir für Führerschein und Auto zusammengespart. Ich habe zwei Ausbildungen absolviert - eine schulische, für die man Schulgeld zahlen musste, und dann die kaufmännische mit Lohn hinterher. Dementsprechend war ich schon etwas älter, als ich mein erstes eigenes Geld verdient habe. Ich wollte mir aber nicht Schule und Führerschein + Auto von meinen Eltern zahlen lassen, deswegen war das meine Prio Nummer 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa
Fragesteller

Meine Eltern haben viel für mich gemacht, deshalb ist es für mich das Mindeste, sie zum Essen einzuladen. Kostgeld gebe ich freiwillig ab. Den Führerschein habe ich schon. Jeder hat so seine eigenen Prios.

Danke

Mein erstes Gehalt habe ich investiert in einen neuen Computer 🤦‍♂️ Käme mir heut nicht mehr in den Sinn ^^

LuClRa
Fragesteller

Na ja, in x Jahren denke ich viel.auch so. Derzeit ist es mir wichtig.

Danke

Musste sehr über diesen Satz lachen:

"Ich glaube, man muss sich erstmal daran gewöhnen, soviel Geld für sich selbst zu haben und frei darüber zu verfügen."

Denn in meinem ersten Lehrjahr bekam ich 154 DM (also ca. 77 €uro) monatlich. Davon musste ich ein Drittel sparen, ein Drittel zuhause abgeben und den Rest durfte ich behalten.

Da überlegte man es sich dreimal, ob und wie man es auf den Kopf hauen sollte^^.

LuClRa
Fragesteller

😊stimmt. Wie war das...früher war alles anders... Muss aber sehr lange her sein oder? Meine Ma hat mir erzählt, sie hätte damals 600 Mark im ersten Jahr bekommen. Da kann ich mich glücklich schätzen...bekomme sehr viel mehr.

TimeosciIlator  27.08.2019, 15:49
@LuClRa

1973 - Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker.

Dafür war aber vieles im Vergleich zu heute sehr günstig. Eine Konzertkarte zu EMERSON, LAKE & PALMER kostete 15 DM. Ein Kinobesuch 2,50 DM. Muss man ja alles mitberücksichtigen...

Ich habe gespart und mir irgendwann sinnvolle Dinge gekauft, oder das Geld angelegt, aber mir auch ein großzügiges Taschengeld eingeräumt.

LuClRa
Fragesteller

Die Meinung meiner Eltern was sinnvoll ist und was nicht, stimmen nicht immer mit meinen überein✌. Aber sie sagen auch, es ist mein Geld und ich kann tun und lassen (Kostgeld gebe ich freiwillig ab) damit, was ich will. Für mich ist es aktuell sinnvoll, meinen PC aufzurüsten. Und das grosszügige TG werde ich mir auch einräumen.

Danke

Lotta1965  25.08.2019, 12:25
@LuClRa
Die Meinung meiner Eltern was sinnvoll ist und was nicht, stimmen nicht immer mit meinen überein✌.

Ich kenne wirklich niemanden, bei dem das so ist/war......... :-))