Auto?

8 Antworten

Natürlich würde das gehen, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Parkplatz beten möchte.Man kann auf Reisen im Stehen oder Sitzen beten, je nach Möglichkeit und Transportmittel.

As‘salamu alaykum.

💭 | Ja, das geht, wenn es möglich ist, dann sollte man InShaAllah irgendwo ranfahren und im stehen beten.

Während der Reise ist es erlaubt von 4 Rak‘ah auf 2 Rak‘ah hinunterzugehen.

Anzahl von Rak‘ah während der Reise:

  1. Fajr = 2 Rak‘ah
  2. Dhuhr = 2 Rak‘ah
  3. Asr = 2 Rak‘ah
  4. Maghrib = 3 Rak‘ah
  5. Ishaa = Rak‘ah
Sie können das Gebet während der Reise verrichten, indem Sie die Rakats von 4 auf 2 des Dhuhr-, Asr- und Isha-Gebetes verkürzen, und Sie können auch das Dhuhr mit Asr und das Maghreb mit Isha kombinieren. Wenn Sie keinen geeigneten Platz finden, um das Gebet zu verrichten, können Sie im Sitzen beten und Tayamum anstelle von Wudu mit Wasser machen, wenn es keinen Zugang zu Wasser oder keinen Platz gibt, um Wudu zu machen.

Ganze Informationen findest du hier, InShaAllah ta‘ala.

—————

🚨 | Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

verreisterNutzer  08.09.2023, 15:00

Bei 5. hast du die Rakah Anzahl vergessen

Ichbin689
Beitragsersteller

Ach so und noch eine Frage muss man das Gebet dann danach wiederholen weil man sich da nicht richtig niederwerft

AlbaniyyahArlen  25.08.2023, 13:34
@Ichbin689

Nein, weil du betest ja immerhin im Auto. Der Prophet Mohammad ﷺ hat auch im sitzen gebetet, als er das im stehen nicht geschafft hat.

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 12:38
@Ichbin689

Ja genau. Trotzdem ist die Qibla vor dir gerichtet, obwohl das auto sich von der Qibla entfernt

Ichbin689
Beitragsersteller

aber kann man auch beten während das Auto sich bewegt und die richtung ändert

AlbaniyyahArlen  25.08.2023, 13:34
@Ichbin689

Ja, man kann. Ich habe diese Frage unser Imam gestellt.

Seine Antwort war: Die Qibla ist Speziell vor dir gerichtet, egal wenn sich die richtung ändert, die Qibla ist speziell vor dir. Wenn du aber zuhause bist, solltest du dich an der Qibla richten.

xxXScarfaceXxx  25.08.2023, 13:11

Bruder ich glaube nicht, dass er das islamische Gebet meint.Wa Allahu a3lam.

xxXScarfaceXxx  25.08.2023, 13:15
@Ichbin689

Warum ich das vermute?Normalerweise, wenn man seine Religion praktziert und betet, dann beginnt man eigentlich so eine Frage mit Salamu Alaykum. (Da weiss auch jeder, um was es geht)..und ausserdem hast du wenig Infos gegeben, auch steht nix in den gewählten Themen.Ich habe ja nur gesagt, ich bin mir nicht sicher und Allah weiß es am besten.

Naja du solltest dich schon ganz auf die Straße konzentrieren. Kannst ja dafür kurz rechts ranfahren

Wenn es dich nicht zu sehr vom Verkehr ablenkt, dann kannst du auch beten, vielleicht nun nicht mit gefalteten Händen, die sollten am Lenkrad sein, sonst kann Gott auch nicht mehr viel machen.

Aber es gilt die Regel, das Auto ist dein Persönlicher Raum, so wie deine Wohnung du darfst darin praktisch machen was du willst, sogar nackt sein, oder schlafen. Aber wie gesagt es darf den Autoverkehr und die persönliche Freiheit anderer nicht behindern

Wenn du die Möglichkeit hast auszusteigen, dann musst du dies tun, da man im Gebet stehen muss aber falls dies nicht möglich ist, so kannst du auch im Auto beten in sha Allah

Woher ich das weiß:Recherche