auswirkungen der schrägstellung der erdachse

3 Antworten

Die sog. Erdneigung, die Achsenneigung von etwa 66,56 Winkelgrad gegenüber der Ekliptikalebene, der mittleren Bahnebene der Erde – das entspricht den 23,44° zwischen Äquator und Ekliptik, kann keine klar begrenzte Auswirkung haben. Die Achsenneigung der Erde gegenüber der Ekliptikebene macht sich unter anderem beim Verlauf der Jahreszeiten bemerkbar. Die Jahreszeiten selbst bemerkt man in der Äquatorialzone relativ wenig, in gemäßigten Zonen hauptsächlich an den Temperaturunterschieden, in Polarzononen hauptsächlich an den Helligkeitsunterschieden.

die schrägstellung ist für die jahreszeiten verantwortlich, überleg mal wo es keine jahreszeiten gibt.
-->äquator

corsa678  14.11.2011, 21:17

@tiggels:

Dann hat die Schrägstellung also Einfluss auf die "Nicht-Jahreszeiten", also doch Einfluss ;-)))

Tiggels  15.11.2011, 00:20
@corsa678

wat? ohne schrägstellung keine jahreszeiten dh keine jahreszeiten wäre der urzustand und das sollte man dann als den zustand bezeichnen auf den es eben keine auswirkungen gibt. kannst nicht einfach sagen doch es hat auswirkungen indem es keine hat, das ist schwachsinn.

Die Schrägstellung der Erdachse ist für JEDEN TEIL der Erde zuständig und hat dort Auswirkungen!!!