Ausrede weil nicht gekommen vorstellungsgespräch?

14 Antworten

  1. Warum sollten sie dich anrufen? Das ist doch dein Problem!
  2. Du hättest den Termin absagen können (Und nicht einfach nicht erscheinen). Dann ruft man halt an und sagt, dass man den Bus verpasst hat (Notlügen wie "Der Bus fällt aus/ hat Verspätung" wäre noch akzeptabel) und macht dann sofort einen neuen Termin aus (kann ein neuer Termin sein aber auch dann in 30 Minuten)
  3. Sowas macht man nicht! Man informiert sich vorher über die Anfahrt und geht ggf. einen Tag vorher schon hin (zumindest vor das Haus, um den Weg zu finden). Außerdem hättest du nur rechtzeitig losgehen müssen. Wenn man 30 Minuten früher da ist, wird es zwar verdammt kalt da draußen (ja nicht aufdringlich zu früh rein!), aber das ist es doch Wert, oder?
  4. Wenn du kein Interesse an dem Job hattest, ist es so vieleicht besser. So bekommt sie vielleicht jemand, der Interesse daran hat.

Ich würde denen einfach die Wahrheit sagen. Du hast doch überhaupt nichts zu verlieren.

Erwähne auf keinen Fall, dass du den Bus verpasst hast oder dachtest, der Termin sei an einem anderen Tag. Damit wirkst du unorganisiert und streichst dich selbst von der Interessenliste.

An deiner Stelle würde ich da gleich mal anrufen und mir vorher eine Ausrede ausdenken. Sag z.B., dass es deiner Mutter/deinem Vater/einem Freund/... nicht gut ging und weil niemand anderes Zeit hatte warst du die einzige Person, die noch einspringen konnte. Denk dir was aus, aber mach dir auch Gedanken über mögliche Rückfragen. Entschuldige dich dafür, dass du nicht erschienen bist und frage nach einem anderen (zeitnahen!!!) Termin.

Turbomann  07.01.2015, 11:58

@ fakker8

Das ist doch Humbug. Fakt ist, dass man dann sein Handy zur Hand nimmt und anruft und fragt, ob man einen neuen Termin bekommen kann, aus dem und dem Grunde.

Es kann immer mal was dazwischen kommen. Aber dann muss man das gleich machen und nicht einfach wieder nachhause gehen..

fakker8  07.01.2015, 15:14
@Turbomann

Dass man anruft und nach einem neuen Termin fragt ist klar. Auch sollte man immer die Wahrheit sagen. Aber zu sagen, dass man nicht wusste, wo der Bus abfährt und wann er fährt ist kontraproduktiv, denn das wäre eine Sache von ein paar Minuten gewesen, das rauszufinden - und das signalisiert, dass man faul/unorganisiert ist. Und auch wenn das der Fall ist, so sollte man das nicht unbedingt in einem solchen Fall sagen.

hätteste dich lieber mal besser vorbereitet und dich ma informiert wann der bus kommt und von wo er fährt....

wow... du hast nicht mal angerufen um bescheid zu sagen das du doch nicht kommst? hmm... das gebietet eig.lich die Höflichkeit und der gesunde Menschenverstand ;)
Sag einfach du hast den Bus verpasst und dann kam auch noch etwas wichtiges dazwischen, so das du es total verschwitzt hast anzurufen. Wobei ich nicht denke das die nachfragen, die streichen dich wohl einfach aus ihrer Liste und gut ist´s.