Auslandsjahr lohnt es sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • neue Kultur
  • neue Freunde/Familie
  • neue Hobbys ausprobieren
  • Sprache lernen
  • bessere Job Möglichkeiten (muss man leider auch einfach mit sagen)
  • Unvergessliches Jahr
  • Erfahrungen sammeln
  • Selbstständiger/ selbstbewusster werden
  • neue Leute kennen lernen (schon in Deutschland, andere Austauschschüler)
  • Freundschaften die vielleicht für immer halten werden (Gastgeschwister)
  • Einen Ort an dem man immer Willkommen ist (Gastfamilie)
  • Andere Sicht zu urteilen, hinterher sieht man die Sachen besser von zwei Seiten und hat weniger (hoffentlich keine) Vorurteile mehr, anderen gegenüber
  • man wird weltoffener

"Nachteile"

  • der Preis, doch da gibt es Stipendien
  • dir "fehlt" ein Jahr in Deutschland, du kommst nicht in deine alte Klasse rein
  • Heimweh
  • vielleicht Pech mit der Gastfamilie
  • wenn du wiederkommst bist du für deine Leute hier nicht mehr der gleiche...
  • oftmals hat man danach auch ein größeres Tief, einfach weil man nicht weis wer man ist und wo man hingehört
  • man verliert Freundschaften in Deutschland (weil es manche nicht verstehen können, wieso einem so etwas wichtig ist
  • Stress und Zeit (ausfüllen der unterlagen, Visum, Gastgeschenke,....)
  • wie wird es deine Familie verkraften das du ein Jahr weg bist? (evtl. Haustiere in Deutschland?)

Es ist schon viel, doch die Vorteile überwiegen finde ich... Deswegen mache ich nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr. Ich kann dir sagen, das ich mich jeden Morgen freue auf das nächste Jahr. Das ist zur Zeit auch meine größte Motivation in der Schule... Ich hab auch einen Blog zu meinem Jahr: http://auslandsjahrschweden.blogspot.de/

Nemo66  01.06.2023, 16:22

Man kann mittlerweile auch in der EF oder in der 10. (oder bei G8 dann in der 9.) ein Auslandsjahr machen und dann auf Probe in die Kollegstufe vorrücken.

Es lohnt sich auf jeden Fll mal ein Jahr im Ausland zu verbringen. Nicht nur beruflich kann das von Vorteil sein, sondern auch persönlich wird es Dich weltoffener und sicherer machen.

Hallo SusiFi,

ich finde es erstmal prima, dass du Interesse an einem Auslandsjahr in den USA zeigst. Ich war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin in New Jersey und habe dort ein Schuljahr verbracht. Es war wirklich das beste Jahr meines Lebens!!!! So viele neue Erfahrungen, interessante Leute und ein ganz anderer Lebensstil. Ich möchte das Jahr keinenfalls missen, denn es hat mich offener für Neues (Kulturen, Menschen und Lebensarten) gemacht und mir viele schöne Erinnerungen bescherrt. Wenn du noch nach weiteren Informationen rund um das Thema Schüleraustausch und Auslandsjahr in den USA suchst, dann guck doch mal auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net vorbei. Mir hat die Seite bei der Vorbereitung auf das Jahr und den Bewerbungsprozess sehr geholfen. Dort werden auch zahlreiche Organisationen miteinander verglichen. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.